Der chinesische Hersteller Zhiyun hat ein neues Modell seiner Einhand Gimbalserie vorgestellt. Der nur 549 Gramm schwere Zhiyun Crane-M2 S ist der Nachfolger des vor knapp 2 Jahren vorgestellten Crane-M2 und stabilisiert wie dieser kompakte spiegellose Kameras sowie Actioncams und Smartphones. Unterstützt wird eine Traglast bis zu einem Kilogramm.

Eine Besonderheit des Zhiyun Crane-M2 S ist das in den Gimbal integrierte Licht (wie schon beim Crane M3) mit einer Farbtemperatur von 5500K und einer Spitzenleuchtkraft von 1.000 Lumen, welches in 5 Stufen geregelt werden kann und über 5 Farbfilter verfügt.
Ebenfalls wie der Crane M3 verfügt auch der neue M2 S Gimbal über Zhiyuns neues Quick Release System 4.0, welches einen einfachen Wechsel der genutzten Kameras mittels einer kleinen Schnellwechselplatte für alle gängigen Kameramodelle ermöglicht - die universelle 2-in-1 Transmount QuickRelease-Platte besitzt praktischerweise einen Extra-Zugang für einen schnellen Batteriewechsel, ohne daß die Kamera vom Gimbal genommen werden muss.

Gimbal-Modi und Steuerung
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Ein 0.66" großer OLED-Touchscreen ist in den Gimbal integriert, mit dessen Hilfe Einstellungen getätigt und der Status angezeigt werden kann. Mittels eines kleinen Joysticks und zweier Bedienknöpfe können die Einstellungsmenüs navigiert und die Aufnahme gesteuert werden.

Strom per USB-C - auch für Kamera
Der Crane M2 S kann über seinen USB-C Port per PD Fast Charge-Protokoll in einer 1 Stunde und 41 Minuten aufgeladen werden - eine volle Ladung reicht für bis zu 10 Stunden Aktion. Die Kamera kann über die USB Typ-C Schnittstelle des Gimbals für längere Aufnahmen mit Strom (5V 1A) versorgt und - falls es sich um ein kompatibles Kamerasystem handelt - auch gesteuert werden. Die Kamera kann auch über WLAN bzw. Bluetooth mittels der ZY PLAY App angesprochen werden.
Der Zhiyun Crane-M2 S wird ab Mitte März ausgeliefert zu einem Preis von rund 300 Euro bzw. rund 380 Euro im Set mit Smartphone-Halterung und einem TransMount EasyGo-Rucksack.