Demnächst ist eine überarbeitete Version des kleinen Zhiyun Einhand-Gimbals Crane-M verfügbar. Der Crane-M2 kann ebenfalls sowohl für die Stabilisierung von Kompaktkameras als auch von GoPro Actioncams und gängigen Smartphones verwendet werden (passende Zusatzhalterungen sind im Lieferumfang enthalten). Unterstützt wird eine Last von insgesamt 720g (zuvor waren es 650g). Das leicht gekippte Design der Konstruktion, sodass der Motor für die Rollachse nicht den Blick auf das Kameradisplay verstellt, ist mittlerweile beinahe Standard und nun auch hier zu finden.

Darüberhinaus gibt es eine neue Schnellwechselplatte zur Befestigung der Kamera sowie eine Skalenmarkierung und Positionsspeichersperre, welche ein einfaches, erneutes Einrichten der Kamera ohne Nachkalibrierung ermöglichen sollen. Am Griff ist ein kleines OLED-Display hinzugekommen, auf dem sich zB. Gimbal-Modus, Bluetooth- und WLAN-Status und Akkustand ablesen lassen. Die Kamera wird nun über WLAN bzw. Bluetooth angesprochen; erweiterte Kontrolle bietet die ZY PLAY App.

Auch die Gimbal-Modi wurden erweitert und umfassen jetzt neben Pan Follow (PF – Schwenkmodus), Follow (F – Schwenk-Kippmodus) und Lock (L – Verriegelungsmodus) einen Fullrange-POV-Modus, der eine synchrone Bewegung um 360 Grad auf allen drei Achsen ermöglicht, einen Vortex-Modus, um 360-Grad-Barrel-Shots in allen Richtungen zu erstellen, einen Go-Modus für Sport und Bewegung, der ein schnelles Schwenken oder Neigen erlaubt, um sich schnell bewegende Motive wie einen Fußballspieler oder einen fliegenden Vogel aufzunehmen, sowie einen Selfie-Modus, bei dem sich die Kamera schnell um 180 Grad drehen läßt.
Der Crane-M2 wiegt ca. 500g und verfügt über ein Stift- und Riegeldesign, um die Achsen während der Lagerung zu fixieren, sowie 1/4-Zoll-Gewindebohrungen für die Anbringung von Zubehör. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 8 Stunden an. Der Preis beträgt 289 Euro, Lieferung ab August.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Sony: ILCE- 5100 / 6000 / 6300 / 6400 / 6500 DSC- RXO / RXOM2 / RX100M4 / RX100M5 / RX100M6 / WX500 / HX90 / HX99
Panasonic: DMC-GX85 / ZS110GK / LX10GK, GF10KGK DC- GX9KGK / GX9GK / GF9KGK / GF9XGK / ZS70GK / ZS220GK / LX100M2GK
Canon: M50
GoPro: HERO 5/6/7
