Logo
/// News

YouTube quo vadis -- vom Hostingportal zum Medienimperium?

[09:40 Di,30.Dezember 2014 [e]  von ]    

bildWer meint, die Youtube-Server quellten über vor lauter bestenfalls kuriosen und meistens kaum zu ertragenden Videoschnipsel von Dilettanten, und dazwischen ließe sich die ein oder andere anspruchsvolle Perle finden, mag Recht haben -- aber nur zum Teil. Denn gleichzeitig existiert dort quasi eine Parallelwelt, in der (meist) jugendliche Video-Blogger zu Community-Stars werden, und mit ihren Channels regelmäßig Views generieren, von denen Indie-Filmer nur träumen können. Bis zu mehrere Millionen Follower sehen sich regelmäßig die Clips an, in denen es meist um Mode, Lifestyle oder Comedy geht. Entsprechend wichtig sind sie für Google, denn Views bedeuten Einnahmen, und Google versucht folglich verstärkt, diese Channels zu pushen (ua. sogar mit altmodischen Werbeplakaten).



Doch auch die Konkurrenz interessiert sich für diese self-made Youtube-Stars (die immer mehr auch zu Unternehmern werden). Laut aktuellen Berichten versuchen derzeit mehrere neue und alte Portale, sie mit attraktiven Angeboten abzuwerben, sodaß sich Google gezwungen sieht, ebenfalls mit Bonus-Versprechen und besseren Konditionen zu kontern. Konkrete Summen werden nicht genannt, doch kann man vermuten, daß zT. durchaus größere Summen im Spiel sein könnten -- je nach Zuschauervolumen. Dabei ist eigentlich fraglich, ob ein Abwerben überhaupt funktionieren würde, denn dafür müssten die Anhänger ja auch mitmigrieren.

Ein langer Artikel der New York Times beschäftigt sich aktuell mit der Zukunft und Vergangenheit Youtubes. Interessante Lektüre über das mächtigste Videoportal der Welt, das maßgeblich beteiligt ist, dem Fernsehen das Wasser abzugraben, trotz wachsender Einnahmen jedoch immer noch nicht so ganz raus hat, wie aus den ganzen unterschiedlichen Videos Kapital geschlagen werden kann (daher mit Zahlmodellen experimentieren will), und nun also auch immer mehr kostentreibende Konkurrenz bekommt.

Link mehr Informationen bei www.nytimes.com

  
[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    13:19 am 31.12.2014
Bin auch mal gespannt wo es hingeht. Zur Zeit ist YouTube aber als Filmemacher für mich aber noch das nonplusultra. Vimeo....ich zahle Geld um Filme über 500MB hochzuladen...weiterlesen
Niko M.    13:08 am 30.12.2014
Du kannst evtl. versuchen, den "Namen deines Web-Browsers + Adblock", mal bei google etc. einzugeben. Nachdem ich mir dieses Plugin installiert habe, läuft Youtube komplett...weiterlesen
Anonymous    12:14 am 30.12.2014
Ich bin eigentlich nur noch auf vimeo unterwegs. Youtube nur, wegen der größen Auswahl, wenn es gar nicht anders geht.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildAvid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR bildMota: GoPro Actioncams per Induktion aufladen


verwandte Newsmeldungen:
Filmportale:

Vimeo wird zur Job-Börse für Video-Profis 26.September 2019
YouTube: Änderungen bei manuell beanstandeten Copyright-Verletzungen 12.Juli 2019
Vimeo kündigt Unterstützung für freien AV1 Codec an 23.Juni 2019
Retro in HD - YouTube und Universal remastern Musikvideo-Klassiker 22.Juni 2019
YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views 13.Juni 2019
YouTube Rewind 2018: Was waren die Top-10 Trending YouTube-Videos in 2018? 10.Dezember 2018
YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer 17.Oktober 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Filmportale

Gigabyte AERO 15 OLED: 8 Kerne CPU, Nvidia RTX 2080 und 100% DCI-P3 Farbraumabdeckung 15.November 2019
Looking Glass 8K: Das erste holographische 8K Display 13.November 2019
Razor Raptor 27: 10-Bit WQHD-Monitor mit 95% DCI-P3 und USB-C 12.November 2019
Rekordverdächtige 108MP in der Xiaomi Mi Note 10 Smartphonekamera -- und 4K 10.November 2019
Mehr Auflösung für 360°: Kandao QooCam 8K Kamera angekündigt 9.November 2019
Dell UltraSharp UP2720Q 4K Profi-Monitor: integrierter Colorimeter, Thunderbolt 3 und 100% AdobeRGB 5.November 2019
Acer ET322QKC: 31.5" 4K Monitor mit 10-Bit und DisplayHDR 600 3.November 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Formate

Streaming Portale:

Vimeo wird zur Job-Börse für Video-Profis 26.September 2019
YouTube: Änderungen bei manuell beanstandeten Copyright-Verletzungen 12.Juli 2019
Vimeo kündigt Unterstützung für freien AV1 Codec an 23.Juni 2019
Retro in HD - YouTube und Universal remastern Musikvideo-Klassiker 22.Juni 2019
YouTube: einige wenige Videos bekommen die überwiegenden Views 13.Juni 2019
YouTube Rewind 2018: Was waren die Top-10 Trending YouTube-Videos in 2018? 10.Dezember 2018
YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer 17.Oktober 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Streaming Portale


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Streaming Portale:
Cutter für Youtube Projekt gesucht
Suche jemanden der meine Youtube Videos schneidet.
Unbeliebtestes YouTube-Video des Jahres kommt von YouTube selbst
YouTube Rewind 2018: Was waren die Top-10 Trending YouTube-Videos in 2018?
Youtube Schlafzimmer
YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube
mehr Beiträge zum Thema Streaming Portale

Formate:
Cutter für Youtube Projekt gesucht
GPU-Auslastung 4K - Resolve vs. Premiere
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
DV-AVI nicht mehr Unterstütze Formate FCPX
FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI
Canon stellt spiegellose Vollformat EOS RP mit 4K Video für 1.499,- Euro vor
Seagate entwickelt Festplatten mit 24 TB Speicher und 480 MB/s
mehr Beiträge zum Thema Formate

Filmportale:
Cutter für Youtube Projekt gesucht
Suche jemanden der meine Youtube Videos schneidet.
Unbeliebtestes YouTube-Video des Jahres kommt von YouTube selbst
YouTube Rewind 2018: Was waren die Top-10 Trending YouTube-Videos in 2018?
Youtube Schlafzimmer
YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube
mehr Beiträge zum Thema Filmportale


Archive

2019

November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.November 2019 - 08:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*