Ins Internet werden weit mehr Videoclips hochgeladen, als man sich anschaun kann -- und die sehenswerten Beiträge zu finden, wird immer schwieriger. Wie kreativ ein Video ist, sollen daher künftig auch Algorithmen einschätzen können. Zumindest versuchen Forscher an den Yahoo Labs einige Signale zu identifizieren, an denen ein besonders kreatives Video zu erkennen sein könnte.
Um den Aufwand überschaubar zu halten und die Erfolgschancen zu erhöhen, beschränken sie sich bei den Analysen auf kurze 6-Sekunden Clips, die auf Vine hochgeladen wurden. 4000 solcher Clips wurden zunächst von 300 (menschlichen) Zuschauern auf ihre Kreativität hin bewertet (ja / nein / weiß nicht), und zwar jeder Clip von fünf verschiedenen Personen.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik

Ob das Vorgehen auch bei längeren Videos funktioniert, darf wohl bezweifelt werden, und wie die Erkenntnisse genau verwendet werden sollen, ist unklar -- ob sie etwa in eine neuartige Videosuche einfließen sollen. Nicht zuletzt bleibt auch die Frage, ob ein "kreatives" Video automatisch auch ein gutes oder sehenswertes Video ist. Immerhin hat sich bei der Studie auch ergeben, daß zumindest für uns Menschen der Inhalt eines Videos stärker mit Kreativität verknüpft wird, als seine Form.



















