Apple hat soeben ein Update zu FCPX veröffentlicht, mit dem sich nun MXF-Dateien nativ Importieren, Bearbeiten und Exportieren lassen. Für Broadcaster eine sehr willkommene Funktion, da hiermit die externen MXF-Wrapper-Funktionen, die bislang von Drittanbietern zur Verfügung gestellt wurden, wegfallen dürften und der Workflow sich damit deutlich vereinfachen dürfte. Beim Export von MXF wird das Operational Pattern 1a unterstützt (OP1a) – s. hierzu auch die unterschiedlichen OP-Flavours hier.
Darüber hinaus lässt sich in FCPX 10.1.4 nun auch AVC-Intra via MXF exportieren, sowie die Panasonic LongG-Formate importieren und bearbeiten. Ebenfalls im FCPX 10.1.4 Update enthalten sind einige Bugfixes. Apple nennt hier explizit: Behebung von Problemen bei automatischen Mediathek-Backups, Korrektur von Problemen beim Import von Canon und Sanyo Kameramaterial bei bestimmten Bildraten, Behebung der App-Nap Unterbrechung bei langen Importvorgängen, sowie ein nun korrektes Arbeiten der Rolling Shutter Korrektur und Bildstabilisierungsfunktion bei 240fps Material.
Die neuen MXF-Funktionen stehen in einem gesonderten Software-Download "Professionelle Videoformate 2.0" bereit. Wer also nicht auf FCPX 10.1.4 upgraden kann oder will, der sollte auch mit älteren FCPX-Versionen die MXF Import und Export Funktionen nutzen können. Die MXF Funktionen stehen neben FCPX damit auch für Motion zur Verfügung und in Compressor finden sich mit dem Update entsprechende MXF-Export-Templates.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
Ein erstes freies Tutorial-Video von Ripple Training ist ebenfalls bereits zum MXF Import/Export in FCPX erhältlich:



















