Wir berichteten bereits im August über die Seagate Nytro XP7200, nun soll sie laut Computerbase ausgeliefert werden. Hierbei handelt es sich nach Angaben von Seagate um schlichtweg die schnellste SSD der Welt, die nun sogar in 2 Größen auf den Markt kommen soll.
Das 3,8 TB und das 7,7 TB große Modell unterscheiden sich dabei in den Spezifikationen bis auf die Größe gar nicht. Und die Specs können sich sehen lassen: 10 GB/s sequentielles Lesen und 3,6 GB/s sequentielles schreiben bei 940K/160K IOPS.
Solche Übertragungsraten liegen schon nahe am Limit der aktuell schnellsten PC-Hardware-Schnittstelle (PCIe 3.0 x16, max. ca. 16 GB/s), weshalb es die Seagate Nytro XP7200 auch nur als PCIe-Karte mit eben dieser Schnittstelle bei NVMe 1.2a Version geben wird.

// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
Seagate sind übrigens nicht die ersten, die solche Quad-Raid-SSDs auf PCIe-Basis anbieten. Auch HP oder Kingston haben schon ähnliche Konzepte im Markt, die allerdings hinsichtlich der Specs Seagate nicht das Wasser reichen können. Ein Preispunkt für die Seagate-Modelle wurde bislang noch nicht kommuniziert, sollte sich aber mit Auslieferung in den nächsten Tagen von selbst ergeben.


















