Wise Advanced hat zwei neue SSD-Serien für die professionelle Videoproduktion vorgestellt: das Archive Desk Drive (ADD) für den stationären Einsatz am Schnittplatz und die Portable SSD 8K für die direkte Aufzeichnung von der Kamera. Beide setzen auf USB4 für Daten und die Stromversorgung und bieten hohe konstante Schreibraten für die Videoaufnahme.

Wise Archive Desk Drive (ADD) USB4-Desktop-SSD
Das Archive Desk Drive nutzt TLC NAND Speicher und richtet sich speziell an Videocutter und DITs, die große Datenmengen bewegen oder Zwischenergebnisse archivieren wollen. Das 65 × 125 × 23,1 mm große Aluminiumgehäuse mit Kühlrippen (ca. 285 g) ist auf leisen Dauerbetrieb ausgelegt und soll thermisch stabile Leistung liefern - und so auch bei der Übertragung von vielen TB Video eine stabile Leistung von mindestens 2.000 beim Schreiben (bis zu 3.000 MB/s Maximum) und bis zu 3.500 MB/s beim Lesen bieten ohne hitzebedingte Verlangsamung.

Die hohe Geschwindigkeit wird ermöglicht durch den USB4 Port (mit USB-C Anschluss), der das Laufwerk praktischerweise auch mit Strom versorgt und so einen zusätzlichen Stromanschluss überflüssig macht.
Wise bietet das Archive Desk Drive mit den Kapazitäten 2 TB, 4 TB und 8 TB an. Es soll ab Dezember im Handel sein - der Preis ist noch nicht kommuniziert.
// Top-News auf einen Blick:
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen
Wise Portable SSD 8K: für die Kamera ausgelegt
Die Wise Portable SSD 8K ist als kompakter Medienersatz/-Erweiterung für digitale Filmkameras konzipiert. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Blackmagic und deren strengen Kompatibilitätstests ist laut Wise eine hohe Verlässlichkeit der Portable SSD 8K als Aufnahmemedium sichergestellt.
Um problemlos in Kamera-Rigs genutzt zu werden ist die Portable SSD 8K relativ klein (30,7 × 68 × 11,5 mm) und mit 38 Gramm auch leicht. Strom und die Datenübertragung erfolgt per USB4 (USB-C Port). Der spezifizierte Temperaturbereich (0–70 °C Betrieb, −40–85 °C Lagerung) ist für Außen- und On-Set-Betrieb ausgelegt.

Die Leistung der Portable SSD 8K unterscheidet sich stark nach ihrer Kapazität: das 1 TB Modell erreicht eine minimale dauerhafte Schreibrate von 700 MB/s, die 2 TB und 4 TB Modelle 1.500 MB/s. Diese Leistung gewährleistet die problemlose Aufzeichnung mit allen Video-Codecs der Blackmagic PYXIS 6K und auch der PYXIS 12K (wie zum Beispiel mit Blackmagic RAW 12K 3:2 (Open Gate)). Die maximale Lesegeschwindigkeit beträgt bei allen Modellen 3.900 MB/s, die maximale Schreibrate 3.500 bzw 3.600 MB/s.
Die Wise Portable SSD 8K soll ab Mitte Oktober erhältlich sein (samt 50cm USB-IF zertifiziertem USB4 Kabel).


















