Ergänzend zum 35/1,5 Weitwinkelobjektiv, das Anfang August angekündigt wurde, stellt Walimex auf der Photokina zwei weitere speziell für den manuellen Einsatz in der Videographie gefertigte Weitwinkeloptiken vor. Blenden- und Fokusring sind auch hier jeweils mit einem Zahnkranz versehen, somit ist die Anbringung einer Schärfeziehvorrichtung (Follow Focus-System) einfach möglich. Entfernungs- und Belichtungsskala sind seitlich angebracht. Der Bildwinkel von 84,1° verringert sich beim Einsatz an APS-C bzw. Four Thirds ensprechend, siehe Tabellen unten.

- Das walimex pro 24/1,5 bietet eine Festbrennweite von 24mm (KB), die Blende läßt sich stufenlos von 1,5 bis 22 einstellen. Die Naheinstellgrenze des Objektivs beträgt 25 Zentimeter. Preis ca. 620 Euro.
- Das walimex pro 14/3,1 bietet eine Festbrennweite von 14mm (KB), die Blende läßt sich stufenlos von 3,1 bis 22 einstellen. Die Naheinstellgrenze des Objektivs beträgt 28 Zentimeter. Preis ca. 370 Euro.
// Top-News auf einen Blick:
- Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
- Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Beide Objektive sind für verschiedene Kameramodelle von Canon, Nikon, Sony E-Mount, Sony Alpha, Samsung NX und Olympus 4/3 ab sofort im Handel erhältlich.

