Das erste Power-Zoom-Objektiv der Z-Serie hat Nikon vorgestellt. Das Ultraweitwinkel-Objektiv NIKKOR Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR für APS-C (Nikon DX-Format) ist auch für Videoaufnahmen optimiert, beispielsweise im Verbund mit Gimbals. Es wiegt lediglich 205g.

Mit dem Zoombereich von 12-28mm bietet es die bisher weiteste verfügbare DX Nikkor Z-Brennweite. Umgerechnet auf Vollformat/FX entspricht der Bereich 18-42mm (Bildwinkel 99° bis 53°). Der optischer Aufbau umfaßt 12 Linsen in 11 Gruppen (1 ED-Glas-Linse und 1 asphärische Linse). Die Naheinstellgrenze liegt bei 19 cm in allen Zoompositionen.
Das Power-Zoom bietet 11 verschiedene Zoomgeschwindigkeiten; der gesamte Zoombereich läßt sich in der schnellsten Einstellung in gut einer halben Sekunde abdecken, oder in bis zu 36 Sekunden. Gesteuert wird der Zoom über zuweisbare Kameratasten oder aus der Ferne über die Nikon ML-L7-Fernbedienung oder die SnapBridge-App.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Der Objektivtubus wird beim Fokussieren und Zoomen nicht länger oder kürzer, im Gimbal-Betrieb muss nach einem Zoomen somit nicht neu ausbalanciert werden. Der ins Objektiv integrierte Bildstabilisator soll für verwacklungsfreie Aufnahmen sorgen. Der Blendenring ist entklickt, die Blende besteht aus 7 Blendenlamellen. 67mm-Filter sind kompatibel.
Das NIKKOR Z DX 12-28 mm f/3,5-5,6 PZ VR ist voraussichtlich Ende Mai 2023 für 429 EUR im Handel erhältlich.