DJI erweitert seine mobilen Stromlösungen mit der Power Expansion Battery 2000, einem leistungsstarken Zusatzakku für seine mobile Power 1000 Powerstation. Im gleichen Formfaktor wie die Power 1000, aber mit einer Kapazität von 2 kWh (2048 Wh) richtet sich die neue Batterie insbesondere an Filmemacher, die ihre Stromversorgung auch in abgelegenen Locations sicherstellen wollen, sie kann aber natürlich auch für andere Zwecke verwendet werden.

Die modular konzipierte Power Expansion Battery 2000 ist 16.5 kg schwer und mit einer Abmessung von 448,5 × 225 × 234 mm relativ kompakt. Sie wird über ein spezielles Kabel über SDC-Anschluss mit der Power 1000 verbunden - bis zu fünf Stück der Expansion-Battery können an eine Powerstation angeschlossen werden und bieten so eine Gesamtkapazität von 3072 Wh, 5120 Wh, 7168 Wh, 9216 Wh bzw. 11264 Wh.
Es werden eine konstante Leistung von 2400 W sowie Spitzenwerte von 2600 W erreicht - so können auch leistungshungrige Geräte wie Lichtquellen, Monitore und Ladegeräte problemlos über die zwei USB-C (max. 140 W) Ports, zwei 24-W-USB-A-Anschlüsse oder zwei klassische AC-Steckdosen der Powers 1000 mit Strom versorgt werden. Mit der Power 500 kann die neue Batterie jedoch aufgrund des fehlenden SDC-Anschlusses nicht zusammenarbeiten.

Schnellladung und Langlebigkeit
Mit einer Ladeleistung von 1500 W kann die Batterie innerhalb von 46 Minuten zu 50% aufgeladen werden. Dies ist besonders praktisch für Filmemacher, die keine langen Ladezeiten in Kauf nehmen können. DJI setzt auf Lithium-Eisenphosphat-Zellen, die eine Lebensdauer von bis zu 4.000 Ladezyklen bieten.

// Top-News auf einen Blick:
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
- Datacolor SpyderPro - Überragendes Feature-Upgrade für Videografen
DJI Power 1000
Ene Besonderheit bietet DJI speziell für die Nutzung der Powerstations zusammen mit DJIs Drohnen - mit Hilfe der Schnellladefunktion können Drohnen wie die Mavic 3, Air 3 oder Inspire 3 per SDC-Anschluss sehr schnell geladen werden. Eine solche Schnelladung von 10 Prozent auf 95 Prozent dauert ca 30 Minuten und die DJI Power 1000 Station liefert Strom für rund 12 Akkuladungen. Notwendig sind dafür allerdings spezielle separat erhältliche Ladekabel für jeden Drohnentyp.

Die Powerstations können auch, wenn ein elektrisches Gerät über den Wechselstromausgang angeschlossen ist und beide mit Netzstrom versorgt werden, im USV-Modus (unterbrechungsfreie Stromversorgung) dazu genutzt werden, um das angeschlossene Geräter bei einem plötzlichen Stromausfall weiter mit Strom zu versorgen. Innerhalb von 0,02 Sekunden springt die DJI Power im Notfall an und sichert so einen unterbrechungsfreien Betrieb.
Preis und Verfügbarkeit
Die DJI Power Expansion Battery 2000 ist ab sofort zu einem Preis von 949 Euro erhältlich und kann über den DJI-Store oder autorisierte Händler bestellt werden, die Power Station 1000 kostet 999 Euro.




















