Logo
/// News

Videotutorial: David Fincher - Perfektion bis ins Detail: Mindhunter u.a.

[08:49 Do,17.Mai 2018 [e]  von ]    

bildDavid Finchers Filme waren nicht immer auch finanzielle Erfolge – trotzdem (oder teilweise auch deswegen) zählen Finchers Regiearbeiten mit zum einflußreichsten, aktuellen Film Oeuvre. Mit Fight Club, Seven, House of Cards, aktuell Mindhunter uva. Filmen/Serien hat Fincher Maßstäbe im modernen Filmschaffen gesetzt – u.a. auch durch seinen sehr konsequenten Einsatz digitaler Technik sowie akribisches Arbeiten am Set und in der Postproduktion.

Fincher, der nie eine Filmhochschule besucht hat, gilt als Autodidakt und Perfektionist und dürfte vielen angehenden Filmemachern als Vorbild dienen, auch mit einem eigenen Weg erfolgreich sein zu können.



Im slashCAM Forum wurde der VFX-Mindhunter Breakdown schon vor einiger Zeit diskutiert (Dank an Axel) – hier jetzt auch für alle in der slashCAM News zusammen mit ein Paar weiteren, sehenswerten Videotutorials mit spannenden Einblicken in Finchers Film- und Regietechniken:

Sehr anschaulicher VFX Breakdown von Mindhunter, der demonstriert, wie akribisch Fincher auch an „unscheinbaren“ Details einer Szene digital arbeitet:


Eine sehr gute Einführung in den Gebrauch von CGI/VFX Shots bei Fincher findet sich auch hier – Stichworte sind hierbei: Immersion vs Spektakel:


Und schließlich hier noch Erhellendes zu Finchers Vorliebe für statische/kontrollierte Kamera vs Handheld, sein sparsamer Gebrauch von Close-Ups sowie sein Mehr-Personen-Framing:


    
[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
r.p.television    10:48 am 17.5.2018
It's Movie Magic !!! Das sind die oft entscheidenden Details die auf ganz subtile Weise - so banal es klingen mag - einem Film die richtige Stimmung zu verpassen. Klar entscheidet...weiterlesen
[Kommentar ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSpezialisierte Micro-I/O Karten von Blackmagic: DeckLink SDI Micro / Micro Recorder bildLG 38WK95C: Curved 38" UltraWide HDR10 Monitor mit 3.840 x 1.600


verwandte Newsmeldungen:


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2018

August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 17.August 2018 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*