VEGAS Creative Software hat heute VEGAS Pro 23 und die zugehörige Suite vorgestellt. VEGAS gehört zu den dienstältesten Video-Applikationen unter Windows, das sich mittlerweile auf Video-/Audiobearbeitung, Farbkorrektur, VFX und Cloud-integrierte Inhaltserstellung spezialisiert hat.
Die größte Änderung gibt es unter der Haube, wo eine neue Engine für mehr Performance sorgen soll: Die neue VEGAS Core Engine soll auch bei komplexen Effekten eine reibungslose Vorschauwiedergabe ermöglichen. Besondere Verbesserungen finden sich dabei im GPU-beschleunigten Color Grading und im Farbraummanagement, dazu gibt es neue, in die Timeline integrierte VFX-Animationstools sowie eine modernisierte Benutzeroberfläche.

Ein neu gestaltetes Color Grading Panel wurde nun als andockbares Fenster gestaltet. ACES 1.3-Unterstützung sowie neue Samsung Log- und Apple Log-Kamera-LUTs dürften für eine präzise, professionelle Farbwiedergabe – gerade bei Aufnahmen von Mobilgeräten – sorgen.
Ebenfalls praktisch sieht der integrierte Timeline-Keyframe-Editor aus, der es nun erlaubt, Effektparameter über Keyframes direkt in der Timeline zu steuern oder zu verändern. Event- und Track-FX-Hüllkurven stehen so direkt unter dem Playhead zur Verfügung. Über integrierte Bézierkurven lassen sich Übergänge zwischen Keyframes festlegen, um eine Parameteranimation ohne Sprungstellen zu gewährleisten.

Auch in der Audioverarbeitung gibt es einige Neuerungen: Der "Modern Equalizer" bietet vollständige VST3-Integration für präzise Klangformung und lässt sich auf Spur-, Ereignis- und Busebene nutzen.
Auch die Einschränkungen der kostenlosen Testversion wurden verändert: Exporte können nun in maximal 720p erfolgen und die bisherige Projektbeschränkung von zwei Minuten wurde aufgehoben. Text-to-Speech/Speech-to-Text sind aber nur eingeschränkt verfügbar.
VEGAS Pro ist weiterhin in zwei Varianten erhältlich: Das VEGAS Pro 23 Solo Paket erlaubt primär die Basisfunktionalität von VEGAS zu nutzen, dies aber schon inkl. Spracherkennung und cloudbasierte Text-to-Speech-Funktionen. Auch hat man hier bereits Zugriff auf lizenzfreie Video- und Audioclip-Downloads.
// Top-News auf einen Blick:
- Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
- Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik

Die kaum teurere VEGAS Pro Suite umfasst dagegen noch weitere Tools für umfassendere Produktionsansprüche. Dies sind unter anderem:
- VEGAS Pro 23
- SOUND FORGE Pro
- ACID Pro
- Studio Box Mk II: Complete Collection
- MAGIX Vintage Effects Suite
- Hub Starter Pack
- Spracherkennung und cloudbasierte Text-to-Speech-Funktionen
- VEGAS Content: Zugriff auf lizenzfreie Video- und Audioclip-Downloads
VEGAS Pro 23 und VEGAS Pro 23 Suite sind ab heute unter www.vegascreativesoftware.com und über autorisierte Händler weltweit erhältlich.
