Kurze Hochkant-Clips sind zwar das Markenzeichen von TikTok, seit geraumer Zeit lassen sich jedoch auch längere Videos auf der Plattform veröffentlichen - zunächst waren es 10 Minuten, dann wurden es 15 Minuten, aktuell wird eine Cliplänge von bis zu 30 Minuten getestet. Parallel dazu gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit, nicht nur vertikal aufgenommene Videos, sondern auch solche in klassischem Querformat zu posten.
Wie es scheint, möchte der Videodienst solche traditionellen Videos nun sogar ganz gezielt in den Vordergrund bringen - The Verge berichtet, dass TikTok derzeit an ausgewählte Creators herantritt mit dem Versprechen, von ihnen gepostete, horizontale Videos zu "boosten". Sie würden also dem Publikum über den Empfehlungsalgorithmus verstärkt angeboten werden, allerdings müssen die Clips dafür auch eine Laufzeit von mindestens einer Minute haben. "Post Videos over 1 minute in landscape to get increased views" heißt es explizit. Lip-Syncing oder irgendwelche beliebigen Zufallsaufnahmen sind übrigens (ebenfalls ausdrücklich) eher unerwünscht.

// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Währenddessen wird YouTube bekanntlich nicht müde, seinerseits hochformatige Shorts à la TikTok in seinen Video-Empfehlungen zu pushen. Wer am Ende wem das Wasser abgräbt? Man darf gespannt sein.