Lucasfilm hat die letzten Tage spürbar die Schlagzahl der Trailer-, Featurette- und Promotionclips für den letzten Teil der insgesamt 9 Teile der sog. „Skywalker-Saga“ mit dem Titel „Star Wars: The Rise of Skywalker“ (Der Aufstieg Skywalkers) erhöht.
Der abschließende Teil der aktuellen Star Wars Trilogie (Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015), Star Wars: Die letzten Jedi (2017) und jetzt Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)) war keine einfache Geburt. Die ursprünglich für Mai 2019 geplante Premiere musste in den Dezember diesen Jahres verschoben werden.
Mit dem plötzlichen Tod von Prinzession Leia Darstellerin (Carri Fisher) musste das Konzept von Rise of Skywalker nochmal komplett umgestellt werden. Hinzu kamen inhaltliche Differenzen zwischen Regisseur Colin Trevorow und Lucasfilm, so dass J.J. Abrams als neuer Drehbuchautor und Regisseur übernahm.
Laut Aussagen von Disney - das Lucasfilm 2012 für 4,05 Mrd Dollar übernahm - sind wohl noch weitere zwei Trilogien geplant mit nächsten Erscheinungsdaten in 2022, 2024 und 2026:
Willkommen im never-ending Star Wars Universe ...