Runway ML, bekannt durch seine gleichnamige Video-KI, hat einen Filmförderfonds gestartet, der speziell Filmprojekte unterstützten soll, welche generative KI nutzen. Der "Hundred Film Fonds" soll 100 Filmen bei der Finanzierung helfen, die bei der traditionellen Filmförderung oder Finanzierung aus dem (noch) Rahmen fallen, weil sie statt (oder auch zusätzlich zu) per Kamera gedrehter Bilder, Runway Gen-3 als nutzen, um ihre Bilder zu erzeugen.
Egal ist dabei, um welche Art von Filmformat es sich handelt - förderfähig sind sowohl Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentarfilme, experimentelle Projekte, als auch Musikvideos, Animationsfilme oder andere Filme. Die Förderung ist also deutlichbreiter aufgestellt als Runways (Open Docs Aktion) im letzten Jahr, bei der nur Doku-Formate berücksichtigt wurden. Der Fonds ist derzeit mit 5 Millionen Dollar ausgestattet und soll auf 10 Millionen Dollar angehoben werden. Die Fördergelder für die einzelnen Filme reichen von 5.000 bis zu 1 Million Dollar sowie bis zu 2 Millionen Dollar in Form von Runway Credits, die zur Generierung von KI-Clips per Runway Gen-3 eingesetzt werden können, was bei KI-Filmen natürlich ein wesentlicher Kostenfaktor ist.
Voraussetzung für die Förderung ist, dass bereits an einem Filmprojekt gearbeitet wird, bei dem Runway in der gesamten Produktionskette zu einem gewissen Anteil eingesetzt wird und das auch noch eine zusätzliche Finanzierung vorweisen kann. Das Projekt darf noch nicht abgeschlossen sein. Die Filme können in jeder beliebigen Sprache sein, müssen aber eine englisch untertitelte Version des fertigen Films enthalten.
Professionelle Regisseuren, Produzenten, Drehbuchautoren oder Kreativprofis aus der ganzen Welt können sich ab sofort bewerben für eine Förderung bewerben. Die vollständigen Einreichungsrichtlinien für den Hundred Film Fonds finden sich hier.