„Das weltweit erste All-in-one-Zoom mit Lichtstärke F/2 für spiegellose Vollformat-Systemkameras“ heisst es bei Tamron zum bislang ausschließlich für Sony E-Mount erhältlichen lichtstarken „Reisezoom“ 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD (Model A058). Jetzt kündigt Tamron die Entwicklung einer Nikon Z-Mount Variante an, die im Herbst diesen Jahres verfügbar sein soll.

Mit der für diese Zoomklasse bemerkenswert hohen Lichtstärke dürfte sich das Tamron neben klassischen Reiseanwendungen durchaus auch für Portraits eignen. Für den Videozusammenhang können wir es uns sehr gut auch als Objektiv für Interviewanwendungen vorstellen.
Tamron und Nikon kooperieren schon seit einiger Zeit beim Thema Objektiv-Portfolio. So dürfte das ebenfalls recht lichtstarke Nikkor Z 70-180mm F2.8 ebenfalls von Tamron stammen.
Ein Blick auf die technischen Daten der Sony Variante des Tamron 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD zeigt, was Nikkon-User demnächst erwarten dürfen: Das Gewicht liegt bei 1.165g, die Blende besteht aus 9 Lamellen und der Filterdurchmesser liegt bei 82mm. Die Naheinstellgrenzen werden mit 0,33m im Weitwinkel und 0,85m im Telebereich angegeben.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Darüber hinaus weist Tamron bei der neue Nikon Z-Mount-Variante auf die Kompatibilität mit der TAMRON Lens UtilityTM für erweiterte Funktionalität bei Foto und Video sowie auf eine feuchtigkeitsgeschützte Konstruktion, Fluorvergütung und eine arretierbare Streulichtblende hin.
Der Preis für die Sony E-Mount Version liegt einer UVP. von 1.999,- Euro. Die Nikon Version dürfte sich einer ähnlichen Preisregion bewegen - mehr hierzu, sobald weitere Informationen vorliegen ...


















