Auf das neulich vorgestellte Tamron 50-300mm Zoomobjektiv folgt bereits ein weiteres - das neue Tamron 28-300mm F/4-7.1 Di III VC VXD bietet mit einem 10,7-fachen Zoomfaktor nochmal ausgeprägtere Gestaltungsmöglichkeiten. Das All-in-One-Zoomobjektiv erscheint Ende August für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount und eignet sich für die Nutzung im Alltag und auf Reisen.
Das Tamron 28-300mm mißt 126mm bei einem Gewicht von nur 610g. Die optische Konstruktion besteht aus 20 Elementen in 13 Gruppen und enthält ein XLD-Linsenelement (eXtra Low Dispersion) und ein LD-Linsenelement (Low Dispersion) zur effizienten Kontrolle von Aberrationen wie der chromatischen Aberration. Eine BBAR-G2-Vergütung (Broad-Band Anti-Reflection Generation 2) unterdrückt Geisterbilder und Streulicht, und soll so auch bei Gegenlicht für klare Bilder sorgen. Die Blende setzt sich auch bei dieser Optik aus 9 Lamellen zusammen.
Das Objektiv ist wie gewohnt mit Tamrons Linearmotor-Fokusmechanismus VXD (Voice-coil eXtreme-torque Drive) ausgestattet, welcher eine schnelle, präzise und nichtzuletzte leise Fokussierung über den gesamten Zoombereich ermöglichen soll. Verwacklungsunschärfen minimiert der VC-Bildstabilisator (Vibration Compensation).
Mit einer Naheinstellgrenze von 0,19 m und einem maximalen Vergrößerungsverhältnis von 1:2,8 im Weitwinkelbereich lassen sich auch Makro-Aufnahmen realisieren. Das Objektiv verfügt über eine Fokussiertaste, einen Zoom Lock Mechanismus und einen Anschluss für die von TAMRON entwickelte Software TAMRON Lens Utility.
Die Filtergröße von 67mm teilt sich das neue Zoom mit vielen anderen Tamron-Objektiven. Eine wetterfeste Objektivkonstruktion sowie die Fluor-Schutzbeschichtung der Frontlinse sind ebenfalls gewohnte Tamron-Eigenschaften.
Preis und Verfügbarkeit
Das 28-300mm F/4-7.1 Di III VC VXD (Modell A074) soll ab 29. August 2024 verfügbar sein für 999 Euro.