Anscheinend eignet sich die News-arme Sommerzeit besonders für die Ankündigung von Objektiv-Updates. Nach Nikon macht zumindest nun auch Tamron auf eine entsprechende Neuauflage aufmerksam -- überarbeitet wurde die für APS-C ausgelegte 18-200mm Zoomoptik, die seit etwa zehn Jahren im Handel ist. Die Brennweitenwirkung entspricht umgerechnet auf 35mm/Kb etwa 28-310mm. Das Objektiv kommt zwar nach wie vor nicht sonderlich lichtstark daher (F/3.5-6.3), ist dafür aber extrem leicht; lediglich 400g bringt es auf die Waage. Laut DPreview soll es außerdem ziemlich günstig, nämlich für 249 Dollar zu haben sein.

Hinzugekommen ist auch hier eine Stabilisierung (VC) und auch der Autofokus soll verbessert worden sein. Von einer Optimierung für den Videobetrieb ist bei dieser Optik allerdings keine Rede, daher muß man wohl davon ausgehen, daß zB. der AF-Motor noch immer zu hören sein wird. Das 18-200mm F/3.5-6.3 Di II VC Zoomobjektiv soll Ende August erscheinen, zunächst für Canon- und Nikon-Mounts.
// Top-News auf einen Blick:
- Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
(Der Frage, wie sich Cine- von Foto-Objektiven unterscheiden, sind wir übrigens in einer Grundlagen-Serie nachgegangen -- hier zB. der Teil über Fokus und Dämpfung.)


















