Nachdem sich der von vielen heiß erwartete Speedbooster für MFT von Metabones verzögert, ist nun neben LensTurbo mit dem Vizelex Light Cannon von Fotodiox ein weiterer Speedboosterclone in Erscheinung getreten der mit einem Kampfpreis von 159,65 Dollar eine Nikon-F Fullframe Adaptierung für MFT Systemkameras anbietet. Neben älteren manuellen Fokus-Optiken von Nikon werden sowohl G als auch D Typ AF-Objektive von Nikon von dem Vizelex Light Cannon Adapter unterstützt. Der Gewinn an maximaler Blendenöffnung beträgt wie bei Metabones 1 Blende.
An Kameraautomatiken wird wegen fehlender Objektivelektronik nur Blendenvorwahl (Zeitautomatik) unterstützt, ansonsten heisst es manuelle Einstellungen vorzunehmen – das gilt ebenfalls für den Autofokus - was im Filmbetrieb sowieso angesagt ist.
Hier die Liste der unterstützten MFT-Kameras:
Olympus PEN E-PL1, E-PL1s, E-PL2, E-PL3, E-P2, E-P3, E-M, OM-D, E-M5 Panasonic Lumix DMC-G1, G2, G3, G10, GX1, GH1, GH2, GF1, GF2, GF3, GF5 Panasonic AG-AF100
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Sollte die optische Qualität der genutzten Linse bei der Vizelex Light Cannon in der gleichen Region angesiedelt sein wie beim Speedbooster hat Fotodiox hier ein hochinteressantes Gerät am Start.
Dank an CameraRick für den Hinweis!
mehr Bilder zur News:



