Sony hat für das neuen Forschungszentrum der Kosmetikfirma Shiseido in Yokohama eine Videowand mit einer Auflösung von 16K im 32:9 Format installiert. Das 19.2m x 5.4m große Display nutzt Sonys "Crystal LED" Technologie, d.h. sie ist aus einzelnen modularen MicroLED Panels ohne Rand zusammengesetzt, die als eine große Leinwand angesprochen werden können.
Ganz ähnlich zu Samsungs Onyx Cinema LED Technologie. Jedes einzelne Pixel wird bei beiden Lösungen durch eine MicroLED dargestellt, welche für eine sehr gute Farbwiedergabe, eine hohe Helligkeit und tiefste Schwarzwerte sorgen.

// Top-News auf einen Blick:
- Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
- Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
- Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
- Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
- Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
- Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
Bei einem ähnlichen Display mit 16.320 × 2304 Pixeln Auflösung setzte Sony 2014 die CineAlta-Kamera F65 mit einem anamorphotischem Objektiv plus Super Resolution De-Mosaicing ein, um passende 16K Bilder für die Videowand zu produzieren.



















