Neben der innovativen Global-Shutter DSLM Alpha 9 III hat Sony auch eine neue Vollformat-Festbrennweite vorgestellt, die sich als G-Master Prime ebenfalls vor allem an professionelle Anwender richtet: Mit gerade einmal 1470 Gramm (ohne Stativanschluss) stellt das neue G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS lt. Sony das leichteste Objektiv seiner Art dar.
Entsprechende leichte Konstruktionen passen gut zu den Flaggschiff-DSLMs von Sony wie der Alpha 1 oder der neuen Alpha 9 III, da diese durch Sonys Verzicht auf ein integrierten Akkuhochgriff im Gegensatz zur Konkurrenz ebenfalls recht leicht bauen.
Entsprechend weist Sony beim neuen G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS auf eine besonders gelungene Gewichtsverteilung bei handgeführten Aufnahmen hin, was vor allem Sport- und Wildlifeflimer/fotografen zu Gute kommen sollte.
Neben optischer Bildstabilisierung, Wetterschutz und zwei XD-Linearmotoren verfügt das Sony G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS auch über einen Funktionsring, über den Power Focus und APS-C/Vollformat-Umschaltung direkt gesteuert werden kann. Power Focus: Die Standardeinstellung. Durch Drehen des Rings wird eine Fokussierung mit konstanter Geschwindigkeit in die angegebene Richtung initiiert. APS-C/Vollformat: Wenn die Ringdrehung der entsprechenden Funktion im Gehäusemenü zugewiesen ist, wird durch Drehen des Rings sofort APS-C oder Vollformat ausgewählt.
Der optische Aufbau des G Master FE 300 mm F2.8 GM OSS gliedert sich in 17 Gruppen mit 21 Elementen. Die Blende besteht aus 11 Lamellen, der minimale Fokussierabstand beträgt 2m und den Filterdurchmesser gibt Sony mit schlanken 40,5mm an.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit:
Das Sony FE 300 mm F2.8 GM OSS Objektiv kostet 6.699,00 Euro (UVP)
Das Objektiv ist ab Ende Januar 2024 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern verfügbar.