Logo Logo
/// News

Sony FR7 - erste Cinema Line PTZ-Kamera mit Vollformatsensor und Wechselmount

[16:05 Di,6.September 2022 [e]  von ]    

Mit einer Cinema Line PTZ möchte Sony die Grenze zwischen Remote-/Live-Kameras und szenischen Kameras verwischen - die neu vorgestellte FR7 mit Vollformat-Sensor und E-Mount wirkt im Grunde wie eine FX3 in einem Robo-Rig.

sony_FR7_cinema_PTZ
Sony FR7 Cinema Line PTZ


Sie soll das beste aus beiden Welten bieten, nämlich einen cinematischen Look gepaart mit voller Konnektivität, Multicam-Unterstützung sowie natürlich einer kompletten Pan/Tilt/Zoom (PTZ) Funktionalität.

Das Innenleben scheint weitgehend von der FX3 übernommen zu sein, denn verbaut ist ein Exmor R BSI Vollformatsensor mit ca. 10,3MP effektiver Auflösung und laut Sony einem 15+ Stop Dynamikumfang sowie der BIONZ XR Bildprozessor. Unterstützt werden Bildraten bis 4K 120p, der Cine EI Modus, S-Cinetone sowie ein Echtzeit Augen-AF inkl. Tracking.



Da die eingebaute Schwenk-/Neigefunktionalität remote angesprochen wird, kann die Kamera beispielsweise auf einem Stativ auf der Bühne oder an der Decke montiert werden und muss während der (Live-)Aufnahme nicht mehr angefaßt werden. Bedient werden sämtliche Aufnahmeparameter der FR7 (Pan, Tilt, Zoom, Fokus, Record, Playback etc.) über eine neue Web-App vom Tablet oder Browser aus. Auf die Kameravorschau können mehrere Personen gleichzeitig zugreifen, außerdem unterstützt die App ein Multicamera-Monitoring.

Für die Kameraposition sind etwa 100 Presets verfügbar. Die Schwenk- und Neigegeschwindigkeit kann stufenlos zwischen 0,02 Grad pro Sekunde und 60 Grad pro Sekunde eingestellt werden, was eine große Bandbreite an Kamerabewegungen ermöglicht. Der Schwenkbereich reicht von -170° bis +170° und der Neigungswinkelbereich von -30° bis +195°.

Die FR7 zeichnet intern XAVC auf (an Bord ist ein dualer Kartenslot für CFexpress Type A und SDXC), per 12G-SDI wird ein 16-bit RAW Signal ausgegeben. Weitere Anschlüsse sind HDMI Type A, ein XLR Anschluss (type 5-pin) für den Anschluss eines externen Mikrofons, dazu AUDIO CH-1 and CH-2 (single connector).

Der Ethernet-Anschluss unterstützt verschiedene Streaming-Protokolle inkl. RTSP, SRT und NDI | HX. Auch die Stromzufuhr läßt sich extern über PoE++ (Power over Ethernet Plus) organisieren. Natürlich sind auch Timecode IN sowie Genlock vorhanden für Multicam-Umgebungen, Tally lights signalisieren den Aufnahmestatus.

Auf der IBC, welche demnächst in Amsterdam startet, wird die Sony FR7 ausgestellt, zu Preis und Verfügbarkeit gibt es noch keine Angaben.

Link mehr Informationen bei www.sony.net

  
[16 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    14:45 am 8.9.2022
Bei mir eine Strasse weiter sitzt einer der Deutschland/Europa größten Veranstaltungstechniker mit eigenen Studios, die haben massig von den Dinger im Einsatz wenn zb irgendein...weiterlesen
prime    13:21 am 8.9.2022
Genauso ist es. Jetzt kriegt man für (unegfähr) den gleichen Preis Bildqualität die um einiges besser ist als was da sonst so aus solchen Geräten kommt. Hinzu der sehr gute...weiterlesen
robbie    12:05 am 8.9.2022
Natürlich geht es - aber das Schwenk- und Neigeverhalten von einem Gimbal im Vergleich zu einer dezitierten PTZ-Kamera mit einem passenden Controller ist um einiges besser. Hab...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildProduktionsstopp für die ARRI Alexa Mini bildAtomos: Shogun Connect und Ninja V/V+ mit Connect bekommen neue Streaming-Funktionen


verwandte Newsmeldungen:
Video-DSLR:

Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor? 24.September 2022
Neue Firmware 4.0 für Sony FX9 23.September 2022
Panasonic GH6: SSD-Aufzeichnung über USB 21.September 2022
Speicher-Adapter: Tilta CFexpress Type A to M.2 SSD Handle 512GB für Sony Alpha 21.September 2022
Interne RAW-Aufnahme: Nikon hält RED-Patente für ungültig 12.September 2022
LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt 10.September 2022
Canon DP-V2730: Neuer 27" 4K HDR-Referenzmonitor mit bis zu 1.000 nits Helligkeit 10.September 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Video-DSLR

Camcorder:

Neue Sony Cinema Line Kamera kommt demnächst - mit APS-C Sensor? 24.September 2022
Meike S35 Cine-Weitwinkelobjektiv 18mm T2.1 vorgestellt 20.September 2022
IBC 2022: Anwendungsfälle für Frame.io und Camera to Cloud 15.September 2022
Neue GoPro Hero11 Black: Größerer Sensor, längere Laufzeit - und neues Mini Modell 14.September 2022
FiLMiC Pro nur noch im Abo: mobile Kamera-App kostet jetzt mind. 150 Dollar im Jahr - 1.000% Teuerung 14.September 2022
Insta360 X3 - 360°-ActionCam mit neuen Bildsensoren und KI-Funktionen 11.September 2022
Canon EOS C500 II und C300 Mark III: Firmware-Updates und Erweiterung für Live-Produktionen 10.September 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder

Sony:

Neue Firmware 4.0 für Sony FX9 23.September 2022
Speicher-Adapter: Tilta CFexpress Type A to M.2 SSD Handle 512GB für Sony Alpha 21.September 2022
Sony kündigt VENICE 2 Verlängerungssystem 2 mit Gyrosensor und 12m Kabellänge an 9.September 2022
Firmware-Version 2.00 für Sony VENICE 2 angekündigt 9.September 2022
Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer 8.September 2022
Sony Xperia 5 IV Smartphone mit Videography Pro Funktionen vorgestellt 1.September 2022
Teradek-Unterstützung für Sony Ci Cloud-Workflows 25.August 2022
alle Newsmeldungen zum Thema Sony


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2022

September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2021
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 24.September 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*