Sigma hat mit dem neuen 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports das weltweit erste 10fach-Ultra-Telezoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E- als auch für Leica L-Mount vorgestellt. Es wurde als eine Optik für Reise-, Outdoor-Sport-, Tier- und Safarifotografen entwickelt, welche jeden Bereich von Standard- bis Ultra-Teleobjektiv sowie Nahaufnahmen abdeckt. Seine minimale Naheinstellgrenze im Weitwinkelbereich liegt bei 45 Zentimetern (260cm im Telebereich). Bei 200 mm Brennweite bietet das Objektiv einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2.4, so dass es auch als Tele-Makroobjektiv eingesetzt werden kann.

Das 2.5 kg schwere 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports Objektiv bietet laut Sigma eine hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich (auch bei 10-fachem Zoom) und verfügt über eine optische Bildstabilisierung von sechs Stufen im Telebereich und sieben Stufen im Weitwinkelbereich. Sigma bietet zwei verschiedene Stabilisierungsmodi für unterschiedliche Aufnahmesituationen an. Der Modus 1 eignet sich für allgemeine Aufnahmen, während Modus 2 am besten für schnelle Schwenks geeignet ist, zum Beispiel im Motorsport und in anderen dynamischen Situationen. Im zweiten Modus ermöglicht ein Beschleunigungssensor in Kombination mit Sigmas speziell für Schwenks entwickelten Intelligent OS Algorithmus eine effektive Bildstabilisierung, die auch dann funktioniert, wenn die Kamera vertikal oder diagonal bewegt wird.
Ein von Sigma neu entwickelte Linearmotor "HLA (High-response Linear Actuator)" soll zudem für eine schnelle und präzise Autofokussierung sorgen und auch eine Hochgeschwindigkeits-Fokusverfolgung ermöglichen. Das 60-600mm f/4.5-5.6 verfügt ferner einen Schalter, um den Autofokusbereich zu begrenzen sowie drei AFL-Tasten, die von der Kamera aus mit speziellen Funktionen belegt werden können.Das Objektiv ist weitestgehend staub- und spritzwassergeschützt und die vordere Linse hat eine wasser- und ölabweisende Beschichtung.

Das Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports besteht aus 27 Elementen, die in 19 Gruppen angeordnet sind, und enthält zwei FLD- und drei SLD-Elemente. Der Blendenbereich des Objektivs reicht von f/4,5 bis f/22 im Weitwinkelbereich und von f/5,6 bis f/32 im Telebereich über eine 9-lamellige Blende. Es misst 12 x 27,94 cm (Durchmesser x Länge).
Die Stativschelle des Objektivs verfügt über einen Arca Swiss kompatiblen Fuß aus einer Magnesiumlegierung. Dieser Fuß kann bei Bedarf entfernt oder mit einem anderen Stativschellenfuß (separat erhältlich) getauscht werden oder an einem Einbein-Stativ befestigt werden, was eine weitere Vielzahl unterschiedlicher Einsatzgebiete eröffnet.
Keyfeatures des Sigma 60-600mm F4,5-6,3 DG DN OS Sports
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
- Hohe Abbildungsqualität
- Schneller und präziser Autofokus durch neu entwickelten HLA (High-response Linear Actuator)
- Effektiver Bildstabilisator mit neu entwickeltem optischen Algorithmus OS2
- Individualisierbare Funktionen durch AFL-Tasten und optionalem USB
- Austauschbarer Stativfuß und Arca Swiss Kompatibilität
- Hohe Verarbeitungsqualität durch Verwendung von u.a. Magnesium

Der Preis des Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports, welches sowohl mit L-Mount als auch mit Sony E-Mount angeboten wird, beträgt 2.349 Euro. Das mitgelieferte Zubehör umfasst eine Tasche, Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Schultergurt, Stativgewinde, Frontdeckel und Rückdeckel. Zur Demonstration der Fähigkeiten des neuen Telezoom-Objektivs hat Sigma online eine Galerie mit Aufnahmen zusammengestellt.