Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary Zoom-Objektiv bald auch für Fujifilm X-Mount

// 11:12 Fr, 18. Nov 2022von

Demnächst wird das Sigma 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary auch für den Fujifilm X-Mount erhältlich sein. Bisher wurde das kompakte Zoom-Objektiv speziell für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor für L-Mount (also etwa die Sigma fp) sowie Sony E-Mount angeboten. Der Brennweitenbereich entspricht kleinbildäquivalenten 27–75mm, der Abbildungsmaßstab beträgt bis zu 1:2,8.

Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary für Fujifilm X-Mount
Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary für Fujifilm X-Mount


Mit den drei lichtstarken Festbrennweiten 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und 56mm F1.4 DC DN | Contemporary, die Anfang des Jahres für die FUJIFILM X-Mount-Plattform angekündigt wurden, stehen dann vier Objektive für Fujifilm X-Kameras zur Verfügung.



Drei hochpräzise, blankgepresste Asphären sowie einer Reduktion der Anzahl der optischen Elemente insgesamt (13 Elemente in 10 Gruppen) sollen zusammen eine hohe Abbildungsqualität mit einem geringen Gewicht vereinen (290g). Wie bereits bei anderen Objektiven macht sich Sigma die kamerainterne Korrektur von Abbildungsfehlern wie Verzeichnung und Vignettierung zu nutze. Streulicht und Geisterbilder werden durch eine Super-Multi-Layer-Vergütung (SML) reduziert.


Sigma 18-50mm F2,8 DC DN | Contemporary Zoom-Objektiv bald auch für Fujifilm X-Mount

Die Optik verfügt über einen schnellen und "fast" lautlosen Autofokus, angetrieben von einem Schrittmotor. Der in neueren spiegellosen Kameras verwendete Autofokus mit automatischer Augenerkennung wird unterstützt. Die Blende besteht aus 7 Lamellen. Der Filterdurchmesser beträgt 55mm.



Das SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary Objektiv für FUJIFILM X Mount wird zum Preis von 499 Euro ab Anfang Dezember 2022 erhältlich sein.


Leserkommentare // Neueste
Jörg  //  15:04 am 18.11.2022
Ich kann dem nur zustimmen. Das Fujinonhat zwar keine feste Blende, ist aber so etwas von hochwertig, ein Statussymbol für Kitlinsen. Die Bilder sind Sahnehäubchen...weiterlesen
cantsin  //  14:08 am 18.11.2022
Größte Konkurrenz ist Fujis eigenes 18-55mm/f2.8-4, das stabilisiert ist und schon seit Ewigkeiten als Kitzoom auf dem Markt - so dass man es ziemlich leicht gebraucht für rund...weiterlesen
Ähnliche News //
Umfrage
    Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?





    Ergebnis ansehen
RSS Facebook Twitter slashCAM-Slash