Die angeblich weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances bleibt ihrem Traditionsstandort - dem Messegelände am Berliner Funkturm - treu. Dies hat die neugegründeten IFA Management GmbH soeben bekannt gegeben. Die IFA hat ihren Ursprung in Berlin, wo sie 1924 erstmals als Funkausstellung stattfand. Das hundertjährige Jubiläum ist damit zum Greifen nah.
Vorausgegangen war ein langes Hin und Her zwischen Veranstalter und Messe, bei dem nie ganz klar war, wohin es mit der IFA in den nächsten Jahren konkret gehen sollte. Unter anderem war auch ein Standortwechsel im Gespräch, was der IFA natürlich auch ihren Traditionsstandort Berlin geraubt hätte.
Während den letzten Corona Jahren sind einige großen Leitmessen wie die Photokina auf der Strecke geblieben und auch an der IFA ist diese Zeit nicht narbenlos vorbeigegangen. Dazu muss man allerdings sagen, dass auch die IFA wie schon die Photokina (mit der sie sich ursprünglich im Zweijahresturnus abwechselte) auch vor Corona bereits Probleme hatte ein relevantes Profil zu finden.
Während vor einem Jahrzehnt hier noch viele Kameras vorgestellt wurden, spielte das Thema Kameras in den letzten Jahren eine immer geringere Rolle -obwohl die Photokina zuletzt hier sogar ein klaffendes Loch hinterlassen hatte.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Tatsächlich besitzt die Messe noch eine gewisse Anziehungskraft für Smartphones und Laptops und vielleicht wird sie dadurch auch für digitale Filmer wieder relevant. Besonders wenn hier viele Neuigkeiten im Bereich "Computational Photography" vorgestellt werden sollten.

Na, bis nächsten Herbst kann sich das ganze ja noch thematisch etwas sortieren, denn die nächste IFA findet von 1. - 5. September 2023 statt. Uns würde es jedenfalls freuen, wenn wir hier in Zukunft auch wieder mehr vor Ort zu berichten finden könnten...



















