Vor zwei Tagen hatte Sony ein neues Firmware-Update für die Cine-Modelle ILME-FX3 (2.01) und ILME-FX30 (1.01) vorgestellt. Wie zuerst von Sony Alpha Rumors bemerkt, scheint die Firmware-Version 1.01 für die FX30 bei einigen Nutzern problemlos zu funktionieren, aber mindestens drei Nutzer haben berichtet, dass ihre Geräte nach dem Update in einer Boot-Schleife hängen bleiben, wodurch die Kamera unbrauchbar wird. Und mittlerweile mehren sich viele Stimmen aus dem Netz die von ähnlichen Problemen berichten.
Da die Änderungen durch die Firmware-Updates nicht sonderlich bedeutend klingen, sollte man als Anwender vielleicht mit einem Update noch warten, bis Sony zu den Fehlern offiziell Stellung bezieht beziehungsweise diese näher eingegrenzt hat. Denn auf der Sony Webseite steht das neue Firmware-Update noch ohne Warnhinweis weiterhin zum Download bereit.

Da zeitgleich euch ein FX3-Update erschienen ist, würden wir aus Vorsicht ebenfalls dazu raten, mit einer Installation noch etwas zu warten, bis man mehr über die Ursachen des Problems weiß.
[UPDATE:}
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Sollte man die Firmware schon installiert haben und die genannten Probleme haben, übernimmt Sony natürlich die Reparatur.
Wer die Software nur heruntergeladen, aber noch nicht installiert hat, sollte dies selbstverständlich nun besser auch nicht tun.
Vielen Dank an Hein für den Hinweis an unsere Redaktion


















