Der Kameramann und Cutter Dave Blair hat eine Maschine gebaut, die mittels klassischer Video Feedbackschleifen faszinierende fraktale Grafiken erzeugt. Die "HD Video Feedback Kinetic Sculpture" besteht aus fünf Monitoren, drei Kameras, zwei Video-Switches, mehreren SDI-nach-HDMI (und vice versa) Konvertern, einer Glasscheibe mit Strahlenteiler und einem HDMI-Eingang, über welchen per Smartphone oder Live-Video-Feed Inhalte als Basis für den Feedback Loop eingespeist werden.
Ähnlich wie bei einem Musikinstrument "spielt" der Künstler das Gerät, aber statt Töne zu erzeugen, entstehen live Grafiken in FullHD-Qualität (1.920 x 1.080) mit Spiralen in Spiralen, Schleifen in Schleifen, Galaxien sowie klassische fraktale Bilder, die an die Formen von Pflanzen oder auch Insekten erinnern. Die fraktalen Bilder entstehen durch den Feedback-Loop von abgefilmten Inhalten, die wiederum abgefilmt werden, die wiederum (ad infinitum) abgefilmt werden.
Wer wissen will, wie die Maschine gebaut wurde, kann hier chronologisch mitverfolgen, wie sie Stück für Stück zusammengebaut und verbessert wurde und aus welchen Einzelteilen sie besteht:
Es gibt sogar Lob vom bekannten deutschen, auf Fraktale spezialisierten Mathematiker Heinz-Otto Peitgen (unter anderem bekannt durch sein Buch The Beauty of Fractals (1986):Mir gefällt sehr gut, was Sie da machen. Es ist faszinierend. Erinnert mich an die Zeit, als ich noch spielte - experimentierte - entdeckte.
In Zukunft will Dave Blair mit der Hilfe von Unterstützern per GoFundMe das Projekt weiterentwickeln, etwa die Maschine neu in Metall umsetzen und die Monitore, Kameras und Switches durch 4K-Modelle ersetzen, um so noch beeindruckender Bilder zu erzeugen, außerdem zwei kinetische Video-Feedback-Skulpturen nebeneinander aufstellen und den Ausgang der einen mit dem Eingang der anderen verbinden, so dass zwei Menschen gemeinsam etwas schaffen können.
UPDATE 9.8.2021
Dave Blair hat uns geschrieben und berichtet, daß er ein neues Projekt ähnlich dem mit den zwei interagierenden Maschinen gerade eben fertiggestellt hat (statt durch zwei Personen, kann die neue Maschine aber durch nur einen Operator bedient werden).
Durch den Aufbau der zwei Skulpturen kann die eine fraktale Schleife die andere beeinflussen und diese andere wiederum die erste. So entsteht zusätzlich zu den beiden anderen eine ganz neue Rückkopplungsschleife, die sehr komplexe neuartige Bilder hervorbringt.