slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von slashCAM »


Der Kameramann und Cutter Dave Blair hat eine Maschine gebaut, die mittels klassischer Video Feedbackschleifen faszinierende fraktale Grafiken erzeugt. Die "HD Video Feed...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von ruessel »

Hah...... habe ich schon 1992 analog/digital in SD-Auflösung gemacht ;-)

Gruss vom Ruessel



roki100
Beiträge: 15067

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von roki100 »

ruessel hat geschrieben: So 08 Aug, 2021 17:54 Hah...... habe ich schon 1992 analog/digital in SD-Auflösung gemacht ;-)

das erinnert mich ein bisschen an das was ich mal gemacht habe, nur etwas moderner :)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von ruessel »

Ich hatte damals nur einen Z80 Prozessor..... dann noch halb in Basic angesprochen, war froh das es überhaupt so schnell funktionierte. der Film lief in der NDR CeBit Messeberichtung. Das war der Sendemitschnitt, lag analog als S-VHS vor. Leider spielten die Sendeseitigen TBC Alarm und setzten Frameweise das Video auf Stopp, deshalb auch die Sprünge im Video. War halt nicht sendemässig von mir richtig abgemischt, trotz 20.000,- DM Studio-Rekorder von JVC.
Gruss vom Ruessel



egmontbadini
Beiträge: 89

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von egmontbadini »

ruessel hat geschrieben: So 08 Aug, 2021 17:54 Hah...... habe ich schon 1992 analog/digital in SD-Auflösung gemacht ;-)

Sehr schön!
woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich gesagt habe?



Dave The Light Herder
Beiträge: 3

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von Dave The Light Herder »

Hi, das ist Dave, der Schöpfer des Apparats und der Videos, über die auf dieser Seite geschrieben wurde.

Ihr Video-Feedback von 1992 erinnert mich an Dinge, die ich bei der ersten Iteration der Feedback-Maschine im Jahr 2004 gemacht habe.

So sah das Gerät damals aus (seitdem ist es weit gekommen!) Bild



Zuletzt geändert von Dave The Light Herder am Mo 09 Aug, 2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von ruessel »

Ja, das ist die Figur, wenn das Videobild völlig pur ist. Für meine farbigen Figuren kam dann ein Bildprozessor dazwischen der von einem Z80 beeinflußt wurde. Durch die Verzögerung änderten sich die Darstellbaren Figuren rapide. Ich weiß gar nicht, ob das heute mit den aktuellen Flats geht, mit ihren ganzen Korrekturschaltungen.

Auf einer Kunstausstellung wurde meine "Maschine" nochmals von mir überarbeitet und filmte verfremdet mit Rückkopplung die Besucher im Eingang. Das Ding hieß dann 1993 "Die interaktive Schleuse". Ach, waren das noch aufregende neue Zeiten. Irgendwo muss da noch ein Foto aus einer Zeitung existieren.

Bild

Viedeofeedback scheint ein altes Thema zu sein:
Frühe Video-Feedback-Arbeiten wurden in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren von experimentellen Medienkünstlern an der Ost- und Westküste Nordamerikas produziert. Die Video-Feedback-Künstler Steina und Woody Vasulka gründeten zusammen mit Richard Lowenberg und anderen The ***, die sich in der Küche eines heruntergekommenen Hotels in Lower Manhattan befand; während Skip Sweeney und andere Video Free America in San Francisco gründeten, um ihre Videokunst- und Feedback-Experimente zu fördern.
https://en.wikipedia.org/wiki/Video_feedback


Ich vermute, heute müsste das ohne Probleme in 16K mit Software berechenbar sein. Kamera und Bildschirm hat ausgedient, ist ja eher ein mathematisches Problem.
Richtig cool wäre das interaktiv mit der Kamera in einem Kino zu machen, auf einer 15 Meter Leinwand! Wäre mein Ding.

DSC_2602.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



Dave The Light Herder
Beiträge: 3

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von Dave The Light Herder »

Auf den Kommentar "Kamera und Bildschirm haben ausgedient, es ist eher ein mathematisches Problem." Ich muss vehement widersprechen. Hast du die Videos in diesem Beitrag gesehen? ?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von ruessel »

Naja, es gibt inzwischen videosynthys, die scheinen ähnlich mit Rückkopplungen zu arbeiten.... und bunter sind die auch. Kamera und Bildschirm zum rückkoppeln also nicht zwingend nötig.

z.B. https://gleix.net/gvs007

Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von mash_gh4 »

ruessel hat geschrieben: Mo 09 Aug, 2021 17:36 Naja, es gibt inzwischen videosynthys, die scheinen ähnlich mit Rückkopplungen zu arbeiten....
naja, ganz so neu sind diese video-synth-geschichten nicht.

chris marker hat sie schon 1983 in ausgesprochen intelligenter weise in einigen passagen von "Sans Soleil" thematisiert:



allerdings ist dort die erzählweise drum herum auch derart ungewöhnlich und atemberaubend, dass einen diese künstlichen bilder gar nicht mehr weiter wundern oder beeindrucken.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 09 Aug, 2021 18:18, insgesamt 1-mal geändert.



Dave The Light Herder
Beiträge: 3

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von Dave The Light Herder »

Du scheinst den Punkt zu verfehlen. In diesem Posting geht es um meine Kreation und die extrem organischen Bilder, die entstehen, und die aufwendige Vorrichtung. Irgendwie möchten Sie dies über das, was Sie getan haben, und Computer-Feedback machen. Ich habe so etwas schon einmal in den Kommentaren erlebt, wenn Leute über meine Arbeit posten. (Sorry if the language sounds awkward, I'm writing in English and using google translate.)

But, having said all that - yeah, video feedback can be made a lot different ways. This is what I'm doing, this is my art project. If you want to look at other ways of doing it, be my guest.
Zuletzt geändert von Dave The Light Herder am Mo 09 Aug, 2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von mash_gh4 »

die wirkliche interessante heruausforderung bei diesen dingen besteht immer darin, sie in einen größeren intelligenten künstlerischen zusammenhang sinnvoll zu nutzen, statt einfach nur eine mehr oder weniger beliebige technische spielerei zu demonstrieren bzw. in recht stupider weise nur ständig weiter zu wiederholen.

momentan passiert das z.b. im umfeld der ganzen machine learning bildbearbeitungseffekte in ganz ähnlicher weise.

99% der entsprechenden arbeiten halte ich für unerträglichen wertlosen kitsch, aber das, was bspw. ein mario klingemann damit gegenwärtig fabriziert, bildet tatsächlich so etwas wie eine völlig neue kunstform.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Selbstgebaute Video Feedback Loop Maschine erzeugt faszinierende fraktale Grafiken

Beitrag von ruessel »

Du scheinst den Punkt zu verfehlen. In diesem Posting geht es um meine Kreation und die extrem organischen Bilder, die entstehen, und die aufwendige Vorrichtung.
Ja, das ist richtig. Ich hatte das Videofeedback allgemein im Blick.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32