Wie Nikon Rumors aufgefallen ist, listen bereits die ersten Händler die neuen SanDisk CFexpress Karten. Hierbei handelt es sich um einen kommenden Standard, der auf der PCI-Express-Schnittstelle basiert und die bislang konkurrierenden Standards XQD und CFast zusammenführen wird. Mit Schreibgeschwindigkeiten bis zu 1.400 MB/s öffnen diese Karten definitiv auch viele Möglichkeiten für unkomprimierte RAW Aufzeichnung.
Interessant ist vor allem, dass das Teaser Video explizit und einzig auf 4K RAW-Aufzeichnung abzielt und dabei definitiv eine Nikon Z6/7-Kamera von hinten zeigt, in die eine CFexpress Karte geschoben wird:
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Nun ist zwar schon bekannt, dass Nikon noch in diesem Jahr eine externe ProRES RAW-Aufzeichnung mit der Z6 ermöglichen wird, jedoch suggeriert dieses Video noch einmal etwas ganz anderes: Nämlich eine interne RAW-Aufzeichnung mit Nikon Kameras. Auch der gezeigte Monitor ist kein Atomos-Modell mit integrierter RAW-Aufzeichnung, sondern offensichtlich der 4K-fähige 5-Zoll-Vorschaumonitor SmallHD FOCUS. Und der kann gar kein Video aufzeichnen.
Passend dazu können die neuen spiegellosen Nikon Vollformat Kameras seit dem letzten Firmware-Update bereits CFexpress-Karten nutzen. Also was genau zeigt uns wohl SanDisk mit diesem Video hier?