RØDE hat nach einer Beta-Phase jetzt die neue finale Firmware Version 2.1.2 für sein 4-Kanal All-in-One Audioproduktionstool für Podcaster RØDECaster Pro veröffentlicht, welche einige neue praktische Funktionen bringt, wie etwa eine MIDI-Unterstützung, neue Soundpad-Modi sowie die Möglichkeit, die Sprache in der Begleit-App und im RØDECaster Pro zu ändern.

MIDI-Unterstützung
Der RØDECaster Pro kann jetzt als USB-MIDI-Controller verwendet werden und eröffnet damit eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten für Podcasting und Streaming, einschließlich DAW-Synchronisation bei Mehrspuraufnahmen, Steuerung von Fadern im DAW oder Umschalten zwischen verschiedenen Szenen oder Kameras in der Streaming-Software und mehr. Hier mehr über die MIDI-Steuerung per RØDECaster Pro.
Neue Soundpad-Modi
Zusätzlich zu den bisherigen Modi "Latch", "Pause", "Replay", "Play" und "Loop" wurden zwei neue Soundpad-Modi hinzugefügt - ein "Swear Button" zum Ausblenden von Audiosignalen im laufenden Betrieb und ein "Trash Talk"-Modus zum Stummschalten der Ausgabe an entfernte Anrufer auf den USB-, Smartphone- und Bluetooth-Kanälen.
ASIO-Treiber für Windows
Das Update enthält auch einen ASIO-Treiber, der eine stabile Verbindung bei der Verwendung des RØDECaster Pro mit DAWs wie Cubase und Adobe Audition auf Windows-Computern gewährleistet. Dieser kann separat heruntergeladen werden von der RØDECaster Pro-Firmware-Seite heruntergeladen werden.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Neue Sprachoptionen
Der RØDECaster Pro bietet jetzt eine Auswahl an Sprachen für das LED-Touchscreen-Display, darunter Chinesisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Französisch, Japanisch und Koreanisch.
In auf dieser Seite verlinkten PDFs wird erklärt, wie die MIDI-Funktionalität der Beta-Firmware mit unterschiedlicher DAW bzw. Streaming-Software wie Logic, Reaper oder OBS auf PCs und Macs realisiert wird.

RØDECaster Pro
Der RODECaster Pro ist ein All-in-One Audioproduktionstool für Podcasts dessen Aufnahmen entweder auf Micro-SD Karten oder via USB auf einem externen Rechner aufgezeichnet werden können. Über 4 XLR-Inputs stehen 4 Audiokanäle zur Aufzeichnung mit automatischem Ducking auf der 1 zur Verfügung (für dynamische oder Kondensator Mikrofone), die jeweils auch einen eigenen Kopfhörer Out für die Beteiligten zugeordnet haben. Mit dem Auto-Ducking auf der 1 werden die Mikro-Pegel der Gäste automatisch abgesenkt, sobald der Moderator auf der 1 spricht.
Für Podcaster ebenfalls wichtig: Via Blutooth oder TRRS Klinke können entfernte Gesprächspartner via Handy inkl. „Mix-minus“ Funktion (gegen Echo) eingebunden werden. Mit den 8 frei belegbaren Trigger-Pads in unterschiedlichen Farben lassen sich Soundeffekte, Werbung, Musik, etc. abrufen.


















