Heute ist eine neue 4K-QUAD SDI-Karte im Blackmagic Produktkatalog aufgetaucht, die nur 75 US-Dollar/85 Dollar kosten soll. Es handelt sich hierbei jedoch um keinen Preisfehler sondern um eine Erweiterungskarte für die DeckLink 4K Extreme 12G, die bislang nur 12G SDI-Anschlüsse vorweisen konnte. Nachdem jedoch viele Hersteller auch 4K-Geräte mit Quad-SDI-Anschlüssen im Markt haben, fand die DeckLink 4K Extreme 12G an diese bislang keinen Anschluss.

Die Karte wird als sogenannte Mezzanin-Lösung in den Mezzanin-Schacht der DeckLink 4K Extreme 12G eingesetzt und besetzt damit den Schacht, der normalerweise für eine Standard-HDMI-Karte vorgesehen ist. Man tauscht also HDMI + Optical Fiber gegen QUAD SDI.
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Über die neuen Anschlüsse soll sich dann auch Dual-Stream-Video in Auflösungen bis zu 2160p/60 aufzeichnen und ausspielen lassen. (incl. Dual-Stream-3D und Livekeying mit Fill/Key in Ultra HD bei 60 Bildern pro Sekunde).
Passend dazu wurde heute die aktualisierte Desktop Video Software in der Version 10.4.1 herausgegeben. Das Software-Update unterstützt neben der DeckLink 4K Extreme 12G - Quad SDI neuerdings auch 12-Bit RGB 4:4:4 für 2160p/30, das eben erwähnte Keying in 1080p/60 sowie Deep Color.