Pinnacle hat auf der IBC 2004 in Amsterdam die neue Version 6 von Liquid Edition vorgestellt. Die Neuerungen umfassen u.a. : Arbeit mit multiplen HD-Videostreams in Echtzeit, eine neue komplett neu gestaltet und farblich optimiert Benutzeroberfläche, ein Import-Wizard hilft speziell Einsteigern beim Importieren von Audio-, Video- und Foto-Material, eine von Steinberg inspirierte Audio-Engine für Audio-Effekte mit integriertem Mixer und Unterstützung von 5.1-Surround-Sound (AC3-Encoding) sowie VST-Plugins, ein Backup-Assistent hilft beim sichern kompletter Projekte inklusive aller verwendeten Dateien, Multicam-Unterstützung für komplexe Produktionen mit bis zu neun verschiedenen Kameraeinstellungen, parameterbasiertes Bezier Keyframe Compositing, Track Matte- und Mosaik-Effekte in Echtzeit sowie Kompatibilität zu Pinnacle Studio.
Die von Pinnacle entwickelte SmarRT-Technologie ermöglicht, dass der Anwender nativ multiple HD-Streams editieren und mit Echtzeit-Effekten versehen kann. Die Pinnacle SmarRT-Technologie sorgt für eine optimale Nutzung der Rechenleistung des Haupt- und Grafikprozessors (CPU und GPU), wodurch Tausende 2D- und 3D-Effekte auflösungsunabhängig und in Echtzeit eingesetzt werden können.
Die neue SmartEDIT-Funktion ermöglicht es, verschiedenste Formate und Standards in ein und derselben Timeline zu kombinieren. SmartEDIT unterstützt unterschiedlichste Formate und Standards: DV, MPEG IBP, MPEG I-Frame und unkomprimiertes Video, aber auch HD und SD oder PAL und NTSC. Die Unterstützung von nativem MPEG-2 IBP-Material erlaubt es dem Nutzer von Pinnacle Liquid Edition 6, sowohl natives HDV- als auch DVD-Format zu bearbeiten. Die zeitintensive und häufig auch die Qualität schädigende Konvertierung in andere Formate wird dadurch überflüssig.
Für ambitionierte Privatanwender wird Pinnacle Liquid Version 6.0 in einer Software-only Version (für Computer mit FireWire) für 499 Euro angeboten.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
- Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
- Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
- Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
- Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
Zeitgleich kommt für die Einbindung in Netzwerke ein weiteres Produkt auf den Markt: Liquid Edition Broadcast zu Preisen ab 1999 Euro (zzgl. MwSt.). Liquid Edition Broadcast bietet zusätzlich MPEG IBP 4:2:2 und MXF-Support sowie die Möglichkeit zur direkten Datenübernahme von Sony XDCAM und Panasonic P2.
Liquid Edition, Liquid Edition Pro und Liquid Edition Broadcast in der Version 6 kommen Mitte Oktober auf den Markt.