[09:45 Fr,28.Februar 2014 [e] von Rudi Schmidts] |
Im Reigen der 4K-Neuvorstellungen wird Panasonic auch im professionellen Umfeld endlich einmal (etwas) konkreter. Die VariCam 35 wurde ja schon auf diversen Messen im Prototypen-Zustand erwähnt, aber richtige Hardware-Fakten waren bislang Magelware. Mit gleich zwei neuen Kameraköpfen und einem Recording-Modul sezt Panasonic jetzt auch auf etwas Modularität. Sprich: Kamerakopf und Aufzeichnungsgerät sind nicht eine Einheit . Als besonderen Vorteil bewirbt Panasonic dabei, dass der Recorder auch durch ein längeres Kabel angebunden werden kann, um so nur den Kopf auf Kränen oder anderen schwer zugänglichen Stellen platzieren zu können.
Die VariCam 35 soll einen Super 35mm (C)MOS Sensor mit 4096 x 2160 Pixel ![]() ![]() Die Panasonic VariCam 35 soll erst im Herbst 2014 auf den Markt kommen 4K RAW soll auch möglich sein (wahrscheinlich über 2 x 3G-HD-SDI Outputs). Insgesamt stehen vier 3G-HD-SDI-Outputs, sowie ein HD-SDI Output für eine downskalierte HD-Vorschau bereit. 2 XLRs und ein OLED-Viewfinder dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Was leider fehlt ist eine Preisvorstellung. Da es sich um keinen Global Shutter ![]() Ebenfalls im Herbst kommt auch die VariCAM HS. Hierbei handelt es sich um einen voll professionellen FullHD-Kamerakopf. Drei 2/3-Zoll CMOS Sensoren mit nativer 1920 x 1080-Auflösung und ebenfalls 14 Blendenstufen Dynamik können AVC-Intra Class 100 mit bis zu 240p aufzeichnen. Wenn es etwas gediegener sein darf gehen auch bis zu 12 bit AVC-Intra 4:4:4. Wie bei der VariaCam 35 sollen auch Log, FilmRec und VideoRec sowie extra Dynamic Range Stretch (DRS) zur Verfügung stehen. Und ebenfalls identisch: Je zwei expressP2- und microP2-Slots, XLR ![]() ![]() |
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