[UPDATE Preise] Durch die Veröffentlichung der 3er-Modelle in Japan war der Schritt zu AVCHD mit vollen 1920 Horizontalpixeln ja bereits abzusehen. Allerdings weiß Panasonic mit den neuen Modellen doch in einigen Details zu überraschen:
Zuallererst wird es wieder zwei bauähnliche Modelle geben: Die HDC-SD5 zeichnet dabei wieder wie die HDC-SD1 auf SDHC/SD-Karte auf und wurde dabei noch einmal gegenüber dem Vorgänger geschrumpft. Die neue HDC-SX5 hat es dagegen in sich: Denn dieses Modell zeichnet nicht nur auf DVD, sondern ebenfalls optional auf SDHC/SD-Karten auf. Noch dazu beherrscht diese Kamera im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin sogar die Aufzeichnung in SD-Formaten (also 720 x 576 Pixel mit MPEG2). Klingt doch ziemlich flexibel. Beide Kameras basieren wieder auf 3 CCDs mit 3 x 520.000 pixelgeshifteten Bruttopixeln mit optischem Bildstabilisator und können nun bei maximal 13 Mbps auch echtes FullHD (1920 x 1080i) aufnehmen. Doch es gibt noch weitere Neuigkeiten:
-Ein 2,7-Zoll-Display soll mit 170 Grad Betrachtungswinkel auch von der Seite unverfälschte Einblicke liefern und stellt mit ca. 300.000 Pixel einen neuen Schärfe-Rekord in der Consumer-Klasse auf.
-Die Pre-Rec-Funktion nimmt ständig drei Sekunden Video in einem internen Pufferspeicher auf. Beim Aufnahmestart wird diese 3-Sekunden-Sequenz dann automatisch vor den neuen Bildern eingefügt, wodurch man sozusagen 3 Sekunden in der Vergangenheit aufzeichnen kann.
-Eine neuartige Kontrastkontrolle soll dafür sorgen, dass Lichter nicht mehr ausfransen und Schatten nicht absaufen. Hierbei handelt es sich scheinbar ein automatisches Leveling-System.
-Die HDC-SX5 kopiert Aufnahmen per Knopfdruck intern von SDHC/SD Karte auf eine 8 cm DVD. Der HDC-SD5 kann dagegen über eine USB-Host-Funktionen direkt auf einen externen DVD-Brenner VW‑BN1 kopieren. Dieser dient alternativ als Standalone HD-Player.
-Die Video-Bearbeitungssoftware „HD Writer“ wird nun in Version 2.0 beiden Modellen beigelegt.
Beide Modelle sollen ab September 2007 für 999 Euro UVP erhältlich sein, der DVD-Brenner/HD-Player VN-BN1 soll dann 199 Euro kosten.
HIer findet Ihr technische Daten aller AVCHD-Camcorder von Panasonic in unserer Datenbank