Ab 8 August soll die neue Version 4.5 allen 4er-Anwendern als kostenloser Download zur Verfügung stehen. Dabei gibt es wieder viele Neuerungen, die bisher noch nicht alle durchgesickert sind: Neben dem neu gestalteten User-Interface, können Cutter nun die angepasste Oberfläche einfach als Profile speichern und zu anderen Edius-Schnittplätzen mitnehmen. An neuen HDV-Sub-Formaten werden jetzt auch Sony 1080/24p, 1080/25p,1080/30p sowie JVC 720/60p und 720/50p unterstützt. AVCHD kann nun auch ohne Transcodierung importiert und editiert werden. Weiters können nun auch DivX files (über entsprechende DirectShow-Filter) und DPX-Files eingelesen werden. Sogar Sonys HVR-DR60 Diskrecorder wird direkt unterstützt.
Bei der Bearbeitung lassen sich jetzt Übergänge in Video- und Audio-Clips synchron einstellen. Ein neuer Videofilter ist ebenfalls mit von der Partie: Mittels Channel Select lässt sich der Alpha-Kanal eines Videoclips jetzt direkt ausgeben.
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
Eines der coolsten Features dürfte allerdings die Unterstützung des BEHRINGER BCF 2000-Pultes sein. Hierbei handelt es sich um einen externen Controller, der mit 8 Motorfadern und 16+4 frei belegbaren Knöpfen ausgestattet ist und dabei aber enorm preisgünstig (ca. 200 Euro) angeboten wird. Hiermit lassen sich Audiomixes in Edius so bequem wie im Tonstudio erstellen. Coole Sache. Ein ausführlicher Test folgt demnächst.

















