Mit dem demnächst als Public Beta downloadbaren Blackmagic Camera 9.5 Update halten erstmalig KI-basierte Autofokusfunktionen in Blackmagic Kameras Einzug. Den Anfang wird die Blackmagic Cinema Camera 6K machen. Voraussetzung für die neuen AF-Funktionen scheint ein bestmöglicher Zugriff auf das entsprechende Objektivprotokoll zu sein, was erklären dürfte, weshalb wohl ausschließlich Kameras mit L-Mount in den Genuss des neuen AF kommen. Schließlich gehört Blackmagic seit Ende 2023 der L-Mount-Alliance an. Die Pyxis dürfte als nächste Kamera auf der Liste der Blackmagic-Entwickler stehen.

Schaut man sich die neuen Autofokus-Touch-Controls an, finden sich einerseits Touchbuttons für AF-S und AF-C (kontinuierlicher Autofokus) und andererseits ein Symbol für Objekterkennung sowie für Gesichtserkennung.

Blackmagic scheint bei seiner Autofokusimplementierung entgegen ersten Spekulationen auf eine Kombination aus KI- und PDAF-basiertem Autofokus zu setzen. Damit schließt Blackmagic beim Autofokus technisch zum DSLM-Segment auf.

// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Doch selbst wenn diese erste Version des Blackmagic AF noch nicht mit modernen DSLM-AF-Systemen mithalten können sollte – so hat Blackmagic Design hier den Grundstein für die Entwicklung eines hochwertigen Autofokussystem gelegt.
Wir sind uns sicher, dass wir hiervon noch einiges hören werden …