Kinder, wie die Zeit vergeht! Bei Nvidia steht schon wieder der Ti-Turnus für die großen Maxwell-Chips an. Dies bedeutet, dass die GTX 980 als Ti Version nun den Chip der Titan X verpasst bekommt, um in der 700 Dollar Preislage den kommenden AMD-Produkten mächtig den Wind ins Gesicht zu blasen. 
Die genauen Spezifikationen wollen die Gerüchteseiten auch schon erfahren haben: So wird die Karte "nur" mit 6GB statt mit 12 GB ausgeliefert und der Titan X Chip wird dazu leicht kastriert: Statt 3072 steten bei der GTX 980 Ti nur 2816 CUDA Cores bereit, weil 2 der 24 SMMs abgeschaltet werden. Es gibt dazu Gerüchte, dass die GTX 980 Ti somit ein ähnliches Problem erben wird, wie die GTX 970 gegenüber der GTX 980 (ohne Ti). Die GTX 970 hat durch eine solche Kastration ein paar Memory-Zugriffs-Controller eingebüßt und kann dadurch von 4 GB nur 3,5 GB RAM schnell ansprechen.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 
Aber auf jeden Fall scheint Nvidia gehörig Respekt vor AMDs neuer Top-Karte zu haben, wenn das Störfeuer der GTX 980 Ti jetzt schon deutlich vor AMDs Neuvorstellung gezündet wird. Nebenbei erwähnt ist auch der Preis der Titan X in Deutschland  gerade erstmals unter 1.000 Euro gefallen. 


















