Mit dem zum freien Download verfügbaren 4.10 Firmware-Update integriert Nikon zusätzliche Motiverkennung in seine Flaggschiff-Vollformatkamera Nikon Z9. Hierbei handelt es sich um neue Optionen für die Erkennung von Vögeln und Flugzeugen.

Laut Nikon verbessert die wählbare Motiverkennung hierbei die allgemeine Erkennungsleistung von Vögeln. Neben einer verbesserten Erkennungs- und AF-Leistung bei komplizierten und kontrastreichen Hintergründen wie Wäldern und felsigen Bergen, soll sie auch die Möglichkeit bieten, Vögel in verschiedenen Bewegungen und Haltungen schnell zu erkennen, z. B. fliegende, sitzende und sogar solche mit einem einzigartigen Erscheinungsbild. Die Verfolgungsleistung des AF für Vögel im Flug soll ebenfalls verbessert worden sein, um eine nahtlose Schärfenachführung zu ermöglichen.

Zur Unterstützung von Flugzeugaufnahmen soll das neue Firmware-Update der Z 9 nun die gleiche Motiverkennungsleistung wie die Z 8 bieten, die eine zuverlässige Erkennung von Flugzeugen unabhängig von ihrer Größe ermöglichen soll. Zusätzlich soll die Motiverkennung in dunklen Szenen und solchen mit unruhigen Hintergründen verbessert worden sein.
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Unseren ausführlichen Nikon Z9 Praxistest sowie unseren Labortest zur Nikon Z9