Nikon hat soeben sein Firmware 2.0 Update für die spiegellosen Vollformatkameras Nikon Z6 und Nikon Z7 zum kostenlosen Download freigegeben. Die wichtigste neue Funktion dürfte die bereits angekündigte Implementierung der Eye-AF Funktion sein. Damit schliesst Nikon u.a. zur Vollformat-Konkurrenz von Sony auf. Wie bei der Sony A7III steht die Eye-AF Funktion allerdings nur für die Fotografie und nicht für die Videofunktionen der Nikon Z7 und Nikon Z6 zur Verfügung. Doch auch Nikon Videouser können sich über aufgewertete Funktionen freuen.

So gibt Nikon an, die Lowlight AF-Performance sowohl bei der Z7 als auch bei der videoafineren Z6 deutlich gesteigert zu haben: Bei der Z7 soll die untere Grenze des Empfindlichkeitsbereichs für den Autofokus von –1LW auf –2LW und bei der Z6 von –2LW auf –3,5LW erweitert worden sein. Zusätzlich soll im Modus »Autofokus mit wenig Licht« der Z6 die AF-Empfindlichkeit von –4LW auf –6LW angehoben worden sein.

Darüber hinaus wurde die Belichtungsmessung bei Aufnahmen mit hohen Bildraten (Serienaufnahmen H) um eine nachgeführte Messung erweitert. Damit sind jetzt der AF als auch die Belichtung bei Serienaufnahmen gleich schnell. Zusätzlich finden sich eine Reihe von kleineren Bugfixes mit der 2.0 Firmware behoben.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Gedulden müssen sich Nikon User allerdings noch auf die ebenfalls für dieses Jahr angekündigte ProRes Raw Aufnahme-Funktion, auf die wir ebenfalls schon sehr gespannt sind ...
Verfügbar ist die neue Nikon Firmware 2.0 im Nikon Download Center