Logo Logo
/// News

Neuigkeiten von Edelkrone -- JibPlus, RigOne, Focus One // NAB 2016

[16:22 Sa,16.April 2016 [e]  von ]    

Details sind zwar noch Mangelware, doch im Vorfeld der NAB hat Edelkrone schon mal einen Strauss an neuen Produkten vorgestellt. Ganz neu ist eine Erweiterung für Mini-Jibs, mit welcher sich Kamerabewegungen automatisieren lassen sollen. Das System kann anscheinend bis zu drei Targets (per Laser ..?) erkennen und dann wahlweise tracken. Der JibPlus besteht aus vier Teilen, einem Controller (auch für manuelle Steuerung), einem Sensormodul/Motor, welches zwischen Stativ und Jibarm montiert wird, eine auf zwei Achsen bewegliche Kameraaufhängung sowie einer (anscheinend ebenfalls automatischen) Fokus-Kontrolle. Wann er erscheinen soll und zu welchem Preis ist nicht bekannt.


edelkrone_jibPlus
JibPlus





Ferner gibt es eine Art Edelkrone-typisch gefaltete Stativ-Alternative namens StandPlus, welche sich schnell und platzsparend auf verschiedene Höhen einstellen läßt, allerdings etwas kippelig anmutet. Doch da es auch nicht fest steht, sondern rollt, hat man vielleicht eh immer eine Hand am Griff. Jedenfalls ein recht neuartiges Design, mal sehen, wie und wann es sich in der Praxis bewähren kann. Ein Preis fehlt auch hier noch.



Das RigOne soll ebenfalls neu sein, erinnert uns allerdings ziemlich an bereits verfügbare Edelkrone Produkte wie das kleinere PocketRig mit seiner ausklappbaren Stütze (hier nicht in der Abb. zu sehen) -- 350 Euro (netto), verfügbar ab Mai.

Für 175 Euro (netto) stellt Edelkrone den über nur eine markierung verfügenden Followfokus FocusOne vor, der anscheinend den ähnlichen FocusOne Pro ersetzt.

edelkrone_rigOne
RigOne



edelkrone_FocusOne
FocusOne



Nefal TV Atomos Sennheiser F&V Chrosziel Manfrotto

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2016

  
[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
r.p.television    00:34 am 17.4.2016
Also mein Jib wäre schon stabil genug damit nichts wackelt. Ich bin nur eben skeptisch ob Modul 2 (Sensor/Motor) zwischen Stativschale und dem Jib stabil genug gebaut ist damit...weiterlesen
Sammy D    00:20 am 17.4.2016
Beim JibPLUS ist doch weder der Arm noch das Stativ dabei, so wie ich das verstehe. Wie dem auch sei, kann ich mir nicht vorstellen, dass der/ein Jib-Arm in irgendeinerweise...weiterlesen
klusterdegenerierung    23:58 am 16.4.2016
Und ob das ganze Dingen nicht wackelt wie ein Wackeldackel hinten beim Opa im Benz. ;-)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildChrosziel: neues Kit für Sony FS5 und Test-Projektor MK6 // NAB 2016 bildMagic Lantern mit besserer RAW-Crop Aufnahme


verwandte Newsmeldungen:
Zubehör:

LumaFusion 3.0 bringt Videoscopes, Multicam-Sync und Thunderbolt 4 Support 3.Mai 2021
CineMatch und FilmConvert: 40% Rabatt und neues iPhone 12 Pro Camera Pack 2.Mai 2021
Neues Weitwinkel-Objektiv Samyang AF 24mm F1,8 FE 1.Mai 2021
Atomos bringt neue Ninja-Optionen mit 4K120p, 8Kp30 und HEVC /H.265 28.April 2021
Meike Cine-Reihe für Vollformat mit 85mm T2.1 Objektiv ergänzt 28.April 2021
Neues optisches Design für E- und L-Mount - SIGMA 35mm F1,4 DG DN Art 27.April 2021
Neu: Litepanels Gemini 1x1 Hard RGBWW LED Panel - lichtstärkstes 1x1 LED-Panel seiner Klasse 22.April 2021
alle Newsmeldungen zum Thema Zubehör


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zur News:

Archive

2021

Mai - April - März - Februar - Januar

2020
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 7.Mai 2021 - 14:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*