Details sind zwar noch Mangelware, doch im Vorfeld der NAB hat Edelkrone schon mal einen Strauss an neuen Produkten vorgestellt. Ganz neu ist eine Erweiterung für Mini-Jibs, mit welcher sich Kamerabewegungen automatisieren lassen sollen. Das System kann anscheinend bis zu drei Targets (per Laser ..?) erkennen und dann wahlweise tracken. Der JibPlus besteht aus vier Teilen, einem Controller (auch für manuelle Steuerung), einem Sensormodul/Motor, welches zwischen Stativ und Jibarm montiert wird, eine auf zwei Achsen bewegliche Kameraaufhängung sowie einer (anscheinend ebenfalls automatischen) Fokus-Kontrolle. Wann er erscheinen soll und zu welchem Preis ist nicht bekannt.

Ferner gibt es eine Art Edelkrone-typisch gefaltete Stativ-Alternative namens StandPlus, welche sich schnell und platzsparend auf verschiedene Höhen einstellen läßt, allerdings etwas kippelig anmutet. Doch da es auch nicht fest steht, sondern rollt, hat man vielleicht eh immer eine Hand am Griff. Jedenfalls ein recht neuartiges Design, mal sehen, wie und wann es sich in der Praxis bewähren kann. Ein Preis fehlt auch hier noch.
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Für 175 Euro (netto) stellt Edelkrone den über nur eine markierung verfügenden Followfokus FocusOne vor, der anscheinend den ähnlichen FocusOne Pro ersetzt.





















