Unglaublicherweise hört Magic Lantern nicht auf die Canon EOS-Kameras bei der Video-Aufnahme immer noch weiter zu verbessern. So ist seit geraumer Zeit auch eine Crop-Aufnahme mit allen Komfort-Features möglich, die bislang nur bei voller Sensor-Auslesung zur Verfügung standen. Im Einzelnen sind dies unter anderem: Monitor-Vorschau, Sound, Overlays oder auch HDMI-Out. Und das mit allen Frameraten (24/25/30/50/60 fps) und wahlweise in H.264 oder RAW. Auch lässt sich die Aufnahme-Auflösung in 32 Sensel Schritten nun an die maximale Datenrate der eigenen Karte anpassen.
Somit sollten sich in naher Zukunft auch schöne RAW-Cinemascope-Formate realisieren lassen, die sogar noch etwas über FullHD Horizontal-Auflösung liegen, um ein optimales FullHD-Debayering hinzubekommen. Für die Canon 5D Mk3 würde uns beispielsweise 2400 x 952 Pixel vorschweben, die bei 24 fps eine realistische Datenrate von 91 MB/s ergäben. Das wäre dann im neuen RAW-Crop-Aufnahme Modus ein Crop-Faktor von 2,4 bei einer Cinemascope Aspect Ratio von 2,52. Aber selber ausprobieren können wir es leider mangels Kamera gerade nicht.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
- Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
- Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
- Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
Doch wer eine Canon 5D Mk2/3 oder 6D Kamera hat, der darf sich außerdem mit uns auch darüber besonders freuen, dass unser Online slashCAM Magic Lantern 1:1 RAW Crop Calculator von vor genau 3 Jahren (!!) hiermit jetzt erst endlich richtig Sinn macht...



















