In gut einem Monat kann man auf der Broadcast-Messe IBC in Amsterdam wieder neueste Produkte und Trends begutachten. Sigma beispielsweise kündigt bereits jetzt an, dort sein erstes Cinema-Objektiv mit Autofokus vorzuführen. Es soll auf dem im Juni erschienenen 28-45mm F1.8 DG DN | Art basieren, welches wiederum das erste Zoomobjektiv für Vollformat-Kameras mit einer durchgängigen Blende von F1.8 ist.

Die kommende, lichtstarke Cine-Zoomoptik wird laut Sigma unter anderem über einen Fokusring mit Entfernungsanzeige sowie einen klickfreien Blendenring verfügen (auch das 28-45mm Art-Objektiv läßt sich schon entklickt betreiben). Sie wird ferner kompatibel mit Φ95mm-Mattboxen sein.
Welche Objektivanschlüsse bedient werden, verrät Sigma noch nicht - bisher waren Cine-Objektive von Sigma für E- / EF- und zum Teil auch PL-Mount verfügbar. Zwar wäre eine (cine-kompatible) Autofokus-Optik für Canons neue RF-Mount in Anwenderkreisen sicher gern gesehen, jedoch wurde diese wie es scheint nur für S35-Objektive freigegeben.
// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Auch zum Preis gibt es noch keine Angaben - das 28-45mm F1.8 DG DN | Art wird für 1.499 Euro angboten; eine Cine-Version dürfte preislich deutlich darüber landen.
Derzeit ist das neue Sigma Autofokus-Cine-Objektiv noch in Entwicklung, auf der IBC wird ein Prototyp zu sehen sein.