Für seinen SliderPLUS Pro bringt Edelkrone ein neues, mechanisches Modul, mit dem sich senkrechte oder geneigte Kamerafahrten realisieren lassen. Das "Vertikalmodul" wird unter dem Slider angebracht und bringt insgesamt fünf Federstränge mit, die sich einzeln oder gesamt am Ende des Sliders einhängen lassen; die passende Erweiterung wird mitgeliefert.

Über diese Federn wird per Counter-Balancing die Wirkung der Schwerkraft ausgeglichen - wenn der Slider geneigt wird, bewegt sich die darauf montierte Kamera weiterhin gleichmäßig, ohne dass mehr Motorkraft gebraucht wird. Voraussetzung scheint das Edelkrone Motor-Modul sein (es ist nicht für manuelle Kamerafahrten ausgelegt).


Das Vertikal-Modul selbst sitzt auf einer L-Halterung, um den Slider in 10° Schritten in die gewünschte Stellung kippen zu können (max. 90°), über eine zweite L-Halterung wird die Kamera in der Waagerechten ausgerichtet. Dieses Vertikalmodul hat also ausnahmsweise nichts mit Hochkantvideos zu tun, sondern es geht um die Bewegungsrichtung.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Das Edelkrone Vertikal-Modul kostet 373,95 Euro, verfügbar ist es voraussichtlich Mitte April.



















