Das weltweit erste 75mm Autofokus-Objektiv für Vollformat hat nach eigenen Angaben Samyang vorgestellt. Es soll sich gegen gängigere 85mm Objektive behaupten und erscheint für den Sony E Mount. Der Autofokus wird über einen linearen Schrittmotor (LSTM) betrieben und soll leise arbeiten.

Als Novum findet sich ein programmierbarer „Custom Switch“ am Objektiv, der das Umschalten zwischen zwei im Lens Manager selbst belegbaren Einstellungen. Zunächst ist es möglich, die Modi „manuelle Blende“, „automatische Blende“ und „manueller Fokus“ frei auf die beiden Schalterpositionen zu verteilen, weitere Funktionen sollen folgen.
Mit 10 Elementen in 9 Gruppen, darunter 3 Linsen aus ED-Glas mit besonders niedriger Dispersion und 2 HR-Linsen mit besonders hoher Brechung, soll die optische Konstruktion Motive mit minimaler Verzeichnung und geringstmöglicher chromatischer Aberration wiedergeben. Alle Linsen sind UMC-mehrschichtvergütet. Die Blende läßt sich in Drittelstufen zwischen F1,8 und F22 einstellen.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Das Samyang AF 75mm F1,8 FE aus der „Tiny“-Reihe für spiegellose Kameras wiegt 230 Gramm, ist nur 69 mm kurz und kostet 399 Euro. Es soll noch im April lieferbar sein.
