Neue Compositing Nodes in Blender 2.43

// 12:15 Mo, 20. Nov 2006von

Wer die letzten Tage einen Blick in die aktuellen Pre-Beta-Versionen von der neuen Blender Version geworfen hat, findet zahlreiche neue Compositing-Nodes, die das Programm weiter aufwerten: Denn neben Scale und Rotate sind nun auch echte Keyer (Chroma, Luma und Difference) mit Spill Supression hinzugekommen. Außerdem lassen sich durch die Auftrennung von YUVA-Signalen nun auch Chroma-Blurs fürs (H)DV-Keying einstellen.

Somit steht nun endlich ein gutes Basis-Set für einfache Compositing-Aufgaben zur Verfügung. Wir würden uns allerdings noch eine direkte Vorschaumöglichkeit bei Bildsequenzen/Videos sowie eine Beschleunigung der Effekte durch GL-Slang wünschen. Ersteres könnte durch den geplanten ffmpeg-Support noch zur Final Release Wirklichkeit werden, zweiteres könnte Blender in Zukunft sogar gegen etablierte Pakete anstinken lassen.


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