Canon Forum

Canon R7: 4K oder 1080p?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Siebteradler

Canon R7: 4K oder 1080p?

Beitrag von Siebteradler »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir kürzlich während der Blackweek eine R7 gekauft. Ich will sie hauptsächlich zum Filmen verwenden. Ich bin freiberuflich als Filmemacher unterwegs. Die allermeisten meiner Kunden fragen nicht nach 4k bislang und deshalb produziere ich überwiegend in Full HD. Ich bin am Überlegen mit der R7 trotzdem immer in 4k zu filmen in Zukunft aus verschiedenen Gründen. Problem an der Sache: Der Speicherplatz. 4k raubt mir momentan davon zu viel.
Nun gäbe es die Möglichkeit 4k in IPB Light abzuspeichern. Und hier meine Frage an euch:

Macht es mehr Sinn in 4k IPB Light zu filmen, als in 1080p IPB (nicht Light)?

Ich filme alles in C-Log. Ich bin kein Experte in Color Grading. Ich nutze DaVinci Studio und mache damit nichts besonderes. Mal eine unterbelichtete Aufnahme aufhellen oder umgekehrt. Weißabgleich korregieren, ein LUT drauflegen, ab und an Mal ein bisschen an den Farben rumspielen, bis sie mir gefallen. Mehr nicht. Abgesehen von Interviews filme ich meistens bei avaibable light.
Aktuell wäre 4k mir zuviel Speicherplatz, der damit flöten ginge. 4k Light wäre für mich noch vertretbar, aber falls ihr sagt und begründet, dass ich dann lieber gleich weiterhin 1080p filmen sollte, würde ich vorerst auf 4k verzichten.

LG Markus

Jott

Re: Canon R7: 4K oder 1080p?

Beitrag von Jott »

Speicherplatz? Echt jetzt?

Auch wenn niemand nach 4K fragt (normal), solltest du schon aus einem wichtigen Grund so aufnehmen: du kannst in einem HD-Projekt verlustfrei den Bildausschnitt nachkorrigieren/optimieren.

Und es gibt noch mehr Gründe. Wegen ein paar Euro mehr für‘s Speichern wäre es reichlich albern, das nicht zu tun.

Tröste dich damit, das manche hier stolz darauf sind, in zwanzig Minuten ein ganzes Terabyte vollhauen zu können! :-)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Kleiner Tipp an den TO: Bei Bitraten stolpern viele Leute über den Unterschied von Megabit vs. Megabyte. IPB Standard 4K 25p hat ca. 120 Megabit pro Sekunde, das sind 15 Megabyte = 900 Megabyte/Minute = 54 GB pro Stunde. Eine 8 TB-Festplatte kriegt man heutzutage für ca. 160 EUR, da passen dann ungefähr 140 Stunden Material drauf...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Siebteradler

cantsin hat geschrieben: Mi 10 Dez, 2025 16:22 Eine 8 TB-Festplatte kriegt man heutzutage für ca. 160 EUR, da passen dann ungefähr 140 Stunden Material drauf...
Scheinbar hätte ich das konkretisieren sollen: Mir geht es mehr um die Speicherkarten. Die sind mir etwas zu teuer. :/ Ich habe noch Mal zwei 128 GB-Karten gekauft. Ich glaube, ich habe ein knappes TB in SD-karten momentan, ich müsste Mal nachsehen. Ich war mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit ausreicht, deswegen habe ich eher schnellere gekauft. Die haben zusammen 330 € gekostet. Vielleicht reichen auch langsamere Karten für die hohen Bitraten? Beim letzten Projekt wären mir fast die SD-Karten ausgegangen während eines Drehtages, das ist der Hauptgrund, warum ich hier nachhake. Das ist allerdings auch nicht mit der neuen Kamera gewesen. Ich weiß nicht, welche Karten ausreichen für die R7, vielleicht kann mir das jemand verraten.
Zuletzt geändert von Siebteradler am Mi 10 Dez, 2025 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Das verrät dein Handbuch. Wahrscheinlich zu teure Karten.

Und was für einen Codec hast du eingestellt? Die Kamera kann doch H.265 Long Gop, oder? Das sprengt den Speicher sicher nicht.

Siebteradler

Jott hat geschrieben: Mi 10 Dez, 2025 19:56 Das verrät dein Handbuch. Wahrscheinlich zu teure Karten.
Also lt. Handbuch reichen auch V60-Karten. Die sind schon deutlich günstiger als die V90, die ich bisher immer gekauft habe. Die bräuchte ich allerdings wohl auch nur bei 4k 50p. Für alles andere reicht schon "Class 3". Das ist dann V30, oder?

Gibt Canon das mit etwas "Puffer" an, also heißt das dann, dass V60 locker reicht für alles rund um UHD? Oder sollte das knapp bemessen sein und ggf. je nach Karten-Hersteller könnte es sein, dass die Kamera den Dienst verweigert, weil V60 das absolute Minimum ist bei 4k 50p?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Warum braucht man bei Canon für 264/265 mindestens V60 Karten?

Ich filme seit eh und je mit V30 Karten, die sandisk extreme 200er, kosten 20 Euro/Stück.
Und damit gehen alle Codecs, damals in GH5 und S5(II), a7IV (außer all-i).

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 10 Dez, 2025 20:29 Warum braucht man bei Canon für 264/265 mindestens V60 Karten?
Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).

Auch viele günstigere Karten werben mit hohen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Lesen. Nur ist Lesen für Kameras eher irrelevant, abgesehen davon sind diese Geschwindigkeiten AFAIK auch nur mit Lesegeräten erreichbar, die die Schnittstelle übertakten. Kameras tun das vermutlich nicht.

Und ein kleiner Puffer ist bestimmt dabei. Sonst kommt gleich der nächste Aufreger, wenn eine Karte die Datenrate eben nur fast aufrechterhalten konnte. Natürlich bei einer ganz wichtigen und nicht wiederholbaren Aufnahme.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

TheBubble hat geschrieben: Mi 10 Dez, 2025 21:35
Weil die Datenrate so hoch ist. Für 4K UHD mit Canon Log oder HDR PQ sind es z.B. bei 50/60 fps ungefähr 340 Mbps (das sind beinahe 2.5 Gigabyte pro Minute).

Auch viele günstigere Karten werben mit hohen Geschwindigkeiten, insbesondere beim Lesen. Nur ist Lesen für Kameras eher irrelevant, abgesehen davon sind diese Geschwindigkeiten AFAIK auch nur mit Lesegeräten erreichbar, die die Schnittstelle übertakten. Kameras tun das vermutlich nicht.

Und ein kleiner Puffer ist bestimmt dabei. Sonst kommt gleich der nächste Aufreger, wenn eine Karte die Datenrate eben nur fast aufrechterhalten konnte. Natürlich bei einer ganz wichtigen und nicht wiederholbaren Aufnahme.

Ich habe noch alte 95er Karten (bei Kameraerstanschaffung gekauft, und dann 170er und am meißten 200er)
Selbst die alten 95er kriegen jeden Codec hin, außer eben all-i.

Vielleicht verwechsle ich da auch wieder dieses Typische mit den Einheiten.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

SD-Karten? Kamen die nicht kurz nach der Floppy Disk raus?

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Mi 10 Dez, 2025 21:57 SD-Karten? Kamen die nicht kurz nach der Floppy Disk raus?
ne erst kam die Floppy, dann 3,5 Zoll Diskette (für Amiga zocken) und dann SD Karte, und dann kam der raw hype.....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von MarcusG - Mi 22:54
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Bildlauf - Mi 22:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 20:26
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Darth Schneider - Mi 20:09
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von dienstag_01 - Mi 13:25
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Preis für eigene Ausrüstung
von Alex - Mi 7:53
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von soulbrother - Di 23:30
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16