Neue Compositing Nodes in Blender 2.43 von rudi - 20 Nov 2006 12:15:00
Wer die letzten Tage einen Blick in die aktuellen Pre-Beta-Versionen von der neuen Blender Version geworfen hat, findet zahlreiche neue Compositing-Nodes, die das Programm weiter aufwerten: Denn neben Scale und Rotate sind nun auch echte Keyer (Chroma, Luma und Difference) mit Spill Supression hinzugekommen. Außerdem lassen sich durch die Auftrennung von YUVA-Signalen nun auch Chroma-Blurs fürs (H)DV-Keying einstellen.
Somit steht nun endlich ein gutes Basis-Set für einfache Compositing-Aufgaben zur Verfügung. Wir würden uns allerdings noch eine direkte Vorschaumöglichkeit bei Bildsequenzen/Videos sowie eine Beschleunigung der Effekte durch GL-Slang wünschen. Ersteres könnte durch den geplanten ffmpeg-Support noch zur Final Release Wirklichkeit werden, zweiteres könnte Blender in Zukunft sogar gegen etablierte Pakete anstinken lassen.
zur Newsmeldung