Das Motorola Droid (in Deutschland Motorola Milestone getauft) ist seit einigen Tagen in den USA auf dem Markt und ist das erste Handy, auf dem die neue Version 2.0 ("Eclair") von Googles Open Source Betriebssystem Android läuft. Die Videofunktionen sind wieder verbessert worden - die seit Version 1.5 vorhandene Möglichkeit, im Camcordermodus Videos aufzunehmen, anzuschauen und zu YouTube hochzuladen wurde erweitert um digitalen Zoom, Unterstützung von eingebauten Blitzleuchten (das Droid besitzt 2 LED-Leuchten), Weissabgleichsfunktion, Makro sowie digitale Bildeffekte. Das Milestone nimmt (erstmalig für ein Android-Phone) Videos mit seinem 5 Megapixel Sensor in (NTSC) DVD-Qualität (720x480 mit 30fps) auf. Die neue YouTube Applikation wurde dem Layout und der Funktionalität (View, Serach, Share, Rate, Comment) von YouTube im Browser weiter angenähert um intuitiver zu sein und spielt bei bestehender WLAN-Verbindung YouTube Videos automatisch im HQ-Modus auf dem 854x480 Display ab.
Weitere Handys werden demnächst mit Android 2.0 ausgeliefert werden bzw. auf die Version 2.0 upgedatet werden. Marktstudien zufolge soll Android in den nächsten Jahren kräftig an Anteilen gewinnen und bis 2012 das zweitmeist benutzte Handy-OS werden - hinter dem dann immer noch führenden, aber zusammen mit Windows Mobile Marktanteile verlierenden Symbian.
// Top-News auf einen Blick:
Voraussehbar ist wohl, daß mit zunehmender Verfügbarkeit und Bildqualität Handys mit Videofunktion Billig-Camcordern das Wasser abgraben werden.