Meike hat heute ein neues analoges 35mm - Objektiv mit einer extrem lichtstarken Anfangsblende von F0,95 angekündigt. Sein Bildkreis ist für typische S35/APS-C Sensoren berechnet und es wird für sechs verschiedene spiegellose Kamera Linien angeboten. Der Bildwinkel beträgt 44,2 Grad bei Verwendung mit einer APS-C-Kamera und 34 Grad bei Verwendung mit einem Micro-Four-Thirds-Anschluss. An einer S35mm/APS-C Kamera entspricht dies ungefähr dem typischen 50mm-Look eines "Nifty Fifty"-Objektivs an einer Vollformat Kamera.

Das Objektiv verfügt über sieben Linsengruppen und die Blende mit 13 Lamellen soll für ein schönes, sanftes, rundes Bokeh sorgen. Der Blendenbereich des Objektivs liegt dabei zwischen F0,95 und F16. Das Objektiv hat ein 52-mm-Frontfiltergewinde und eine Mindestfokussierabstand von ungefähr 40 cm. Das Gesamtgewicht des Objektivs ist mit 380 Gramm relativ leicht.

// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5

Zu einem Preis von rund 260 Euro kann das Objektiv ab sofort direkt bei Meike im Onilnesup bestellt werden. In Kürze sollte es jedoch auch über andere Vertriebswege nach Deutschland gelangen. Und auch wenn dieser Preis als relativ günstig einzuordnen ist: Wer auf die letzte Blende Lichtstärke verzichten kann, findet bei Maike schon länger ein noch weitaus günstigeres 35mm/F1,4 für knapp 100 Euro im Angebot. Die Bildqualität bleibt dabei natürlich die entscheidende Frage, die bei solchen Preisen eine Menge Early Adopter für Youtube-Eindrücke auf den Plan ruft. Mit zahlreichen Sample Videos sollte daher in kurzer Zeit zu rechnen sein.


















