Manfrotto hat das neue, aus Aluminium gefertigte Video-Einbeinstativ Element MII mit Fluidkopf vorgestellt. Es ist laut Manfrotto mit einem Gewicht von 1 kg (bei einer maximalen Traglast von 4kg) das leichteste Video-Einbeinstativ auf dem Markt. Angeboten wird es in zwei Versionen: einmal mit einem integrierten, nicht abnehmbaren Fluidkopf mit Manfrotto Fluid Drag System und einmal nur mit einem 3/8-16"-Gewindeanschluss für Anwender, die bereits einen Fluidkopf besitzen. Die Version des Element MII ohne Kopf wiegt 670g und weist eine Traglast von 16 kg auf.

Das Element MII Video-Einbeinstativ ist in der Version mit Fluidkopf eingeklappt rund 60cm lang, läßt sich aber mittels seiner vier Teleskopstangen auf bis zu 137.7cm ausfahren, die Solo Version misst zusammengefahren nur 50.5cm und kann maximal 128cm Länge erreichen. Das Manfrotto Element MII mit Fluidkopf verfügt zusätzlich noch über eine abnehmbare, zusammenklappbare Schwenkstange - Manfrotto verspricht hier sanfte Schwenkbewegung dank seiner patentierten, leichten Fluid-Patrone in der Basis.

Beide Versionen besitzen drei vollständig klappbare Standfüße, welche bei Bedarf für einen sicheren Halt sorgen sollen. Das Aufstellen und Einstellen der richtigen Länge des Manfrotto Element MII soll mittels seiner ergonomischen Drehverschlüsse einfach vonstatten gehen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google

Manfrotto Element MII Video-Einbeinstativ Aluminium Kit mit Fluidkopf kann ab sofort zum Preis von rund 170 Euro gekauft werfen - das Stativ mit Gewindeanschluss statt Fluidkopf kann für rund 90 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung beginnt voraussichtlich in den kommenden Wochen.

mehr Bilder zur News:
